Erste Fragen zu Beginn des spielens

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Jens w.
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 09, 2009 10:58 pm

Erste Fragen zu Beginn des spielens

Beitrag von Jens w. »

Halli Hallo !

Erstmal möcht ich mich vorstellen..
Ich heiße Jens, bin 19 Jahre alt und wohne bei Wilhelmshaven in Niedersachsen.
Seit Anfang 2009 spiel ich nun E-Gitarre und seit heute ist die Tin Whistle dazugekommen, eine Oak Tin Whistle in High C.

Nun wollte ich euch mal fragen, was man so zu allererst üben könnte..
So ein bisschen in die Whistle gepfiffen habe ich schon und hörbare Töne waren auch schon dabei, aber noch sehr weit entfernt von einem schönen irischen Sound ;)

Hab bei Google schon ein wenig geguckt, aber nichts so richtig gefunden..

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein gutes Tin Whistle Lernheft zulegst. Damit kannst Du Schritt für Schritt das Tin Whistle Spiel erlernen. Geeignete Heft sind z.B. Tin Whistle Workshop I von Andreas Joseph oder von Claire Mac Kenna das Heft The Irish Tin Whistle.

Mit einer C Whistle kannst Du alles spielen, es klingt aber alles genau einen Ton tiefer als notiert. Die beste Stimmung für den Anfang ist die D Stimmung.

Viel Spaß bei den ersten Tin Whistle Versuchen wünscht Dir

whistleman
Antworten