Seite 1 von 1

Love-Song gesucht

Verfasst: Di Mai 19, 2009 11:02 pm
von Ghostdancer
Moin!

Ich spiele ja schon seit einiger Zeit Tin Whistle und so langsam wird's ja auch. Soweit komme ich auch klar... aber jetzt bin ich auf der Suche.

Da ich mich im irischen bzw. keltischen Liedgut nicht so wahnsinnig gut auskenne, frage ich doch einfach mal hier: ich suche einen typisch irischen, traditionellen Love-Song - also inhaltlich etwas, mit dem man der Person seines Herzens seine Gefühle mitteilt.

Wäre toll, wenn da jemand ein paar Tips für mich hat... am liebsten wäre mir natürlich eher was Langsames für einen High D mit wenig Anteilen in den hohen Oktaven. Das macht es für einen Whistle-Anfänger wie mich ein wenig einfacher - und die Chance, das ich es dann auch mit "Flattern im Bauch" noch ordentlich hinbekomme steigt natürlich gewaltig an ;)

Dann lass ich mich mal überraschen, ob hier jemand einen Tip für mich hat... wobei ich Noten/Tabulaturen auch nicht abgeneigt wäre ;)

Verfasst: Do Mai 21, 2009 10:57 am
von andrea-martin
Hallo,

es gibt eine sehr schöne Sammlung von "50 Great Irish Love Songs" mit CD hier im TWZ (siehe unter Noten/Spielhefte). Allerdings sind es Liebeslieder an eine bestimmte Person (Danny Boy etc.) oder auch an die Heimat (Cliffs of Doneen, Carrickfergus etc.). Mein Favorit ist "The Sally Gardens" (Vorsicht: Da gibt es allerdings noch einen Reel mit gleichem Namen).

Alle Songs sind in C-dur, D-dur, G-dur geschrieben, so dass man sie meist schön mit der Tin- oder Lowwhistle spielen kann.

Schau doch mal rein.

Sonnige Grüße,
Andrea

Verfasst: Mo Mai 25, 2009 10:35 pm
von slarti
Hi Ghostdancer,

mein Tip wäre auch Sally Gardens. Das hat eine schöne Melodie und ist nicht so schwer zu spielen was den Anforderungen an die Atemtechnik im Zustand großer Gefühle entgegen kommt ;-).

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, daß die meisten keltischen Barden ihr Herz wohl eher an einen Landstrich als ein Mitglied des anderen Geschlechts verloren haben.
Da Du aber nicht gleichzeitig spielen und singen kannst ist der Text vll auch nicht so wichtig wie die Melodie. Dann wäre Cliffs of Doneen auch eine gute Alternative.

LG,
Slarti

Verfasst: Sa Mai 01, 2010 4:56 pm
von admin
Hallo,

wie wäre es mit Danny Boy?

Verfasst: So Sep 12, 2010 12:24 pm
von lissyviggeen
Hi, als meiner Meinung nach kommt da zum Beispiel:

"Red is the Rose" in Frage, (ist die Irische Fassung von "Loch Lomond" und damit auch einem nicht 1000% insider von der Melodie her nicht ganz unbekannt). Oder "Red is the Clolour", "The Water is Wide", "Nora/Maggie".

Die sind auch alle nicht so schwierig, und Noten müsste es überall geben ...

Gruß

Lissyviggeen