Leise Whistle gesucht!

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Leise Whistle gesucht!

Beitrag von Tikva »

Hallo!

Nächsten Monat beginne ich mit Schichtdienst und auch jetzt komme ich relativ spät nach Hause. Zudem ist mein Vermieter recht empfindlich was Lautstärke angeht auch wenn es erst 17 Uhr ist. - Die Wände hier im Haus sind papierdünn und ich kann nachvollziehen, dass gerade die hohen Töne einer Whistle ganz schön nerven können.

Daher suche ich dringend nach einer möglichst leisen Whistle. Bisher habe ich gehört, dass die Mack Hoover narrow bores recht leise sind, aber das TWZ scheint sie nicht im Programm zu haben und ich konnte keine Internetseite finden, die sie anbietet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Whistle würdet ihr empfehlen? Diverse Versuche meine Dixon Trad leiser zu machen (Büroklammer, etc.) reichen nicht aus. :(
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

eine schöne leise Whistle ist die TWZ Pure Brass. Vermerke auf Deiner Bestellung, dass die Whistle möglichst leise sein soll. Oder ruf' die Leute beim TWZ einfach mal an. Der Whistle Bauer Andreas Joseph wird das dann berücksichtigen. Das habe ich auch so gemacht und besitze (ohne Aufpreis!) ein Instrument, das die Nachbarschaft auch bei abendlichem Üben nicht kirre macht.

Viele Grüße

whistleman
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

Danke für den Tipp whistleman!

Sag mal, um wieviel leiser ist deine "Maß-Whistle" im Verlgeich zur "normalen" TWZ Pure Brass?

Bin mir etwas unsicher, denn mal eben eine Whistle für 59,95 + Versand zu kaufen und dann festzustellen, dass sie immer noch zu laut ist, ist finanziell momentan nicht drin.
Benutzeravatar
Ghostdancer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 13, 2009 11:17 pm
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostdancer »

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wie laut die Dixon Trad ist... aber ich benutze zu Hause zum Üben gerne eine Waltons Little Black D. Die Alu-Whistle gehört zum einen zu den leisesten meiner Whistles und zum anderen hat sie einen etwas "dünneren" Klang als z. B. eine Féadog oder Sweettone. Dadurch trägt der Ton nicht ganz so weit und für meine Nachbarn wird mein neues Hobby dadurch etwas erträglicher.

Die Whistle liegt so um 10 - 12 Euro, wäre also nicht ganz so der Verlust, wenn sie nicht leise genug sein sollte ;)
Angst ist nur ein Gefühl!
Momentane Lieblings-Whistles: Dixon Trad High D Messing und ET Low D Whistle
http://www.youtube.com/channel/twzforum
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Tikva hat geschrieben:Danke für den Tipp whistleman!
Bin mir etwas unsicher, denn mal eben eine Whistle für 59,95 + Versand zu kaufen und dann festzustellen, dass sie immer noch zu laut ist, ist finanziell momentan nicht drin.
Notfalls hast du immer ein Rückgaberecht ;)
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

in Prozent kann ich das schlecht sagen. Auf jeden Fall ist die Whistle wesentlich leiser als eine Dixon oder Waltons Alu (die habe ich auch beide im Sortiment). Das liegt wohl daran, dass das Fenster der Pure Brass kleiner und enger gestaltet wurde als bei den anderen beiden Whistles. Das macht sich vor allem in der zweiten Oktave stark bemerkbar, da sie da überhaupt nicht schrill wird. Allerdings benötigt die Pure Brass auch wirklich wenig Luft. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.

Gruß

whistleman
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

whistleman hat geschrieben: Allerdings benötigt die Pure Brass auch wirklich wenig Luft. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.
Naja, meine Dixon Trad hat auch so ihre Eigenheiten, ich denke, daran könnte ich mich gewöhnen. Als Klarinettenspielerin ist es bestimmt mal eine nette Abwechslung gegen weniger Widerstand anblasen zu müssen.

Sagt mal,...
Ich weiß "pure brass" bedeutet "reines Messing", folglich ist die ganze Whistle daraus gefertigt. Trotzdem muss ich als Allergikerin wissen, dass die Whistle ohne Nickelüberzug, o.ä., gefertigt wurde. Ist sie das?[/quote]

Harztroll, wie ist das denn mit dem Rückgaberecht, wenn ich Whistlemans Rat befolge und extra um ein besonders leises Instrument bitte?
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

die Whistle ist komplett aus Messing, mit Ausnahme des Holzpflocks im Mundstück. Messing enthält definitiv kein Nickel, da es eine Legierung aus Kupfer und Zink ist.

Mit einer Rücknahme gibt es beim TWZ definitiv absolut keine Probleme. Die wollen, so meine Erfahrung, wirklich zufriedene Kunden. Ich hatte mal eine Sweetone, die einen winzigen Riss im Mundstück hatte. Das Instrument wurde umgehend, nach mehrmaligen Entschuldigungen des TWZ's für den Fehler, ausgetasucht.

Gruß

whistleman
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

Danke für die schnelle Antwort, whistleman!

Mmh. Über 60 Euro, wenn man den Versand mit einrechnet... Ich glaube mein Vermieter muss sich bis zu meinem Geburtstag Ende November gedulden. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Freund nicht der von Michael Mittermeier beschriebene "typische" Mann ist, der mein wiederholtes "Aaach ist diiiiiiese Whistle nicht traumhaft? - Genau diiiiiese Whistle möchte ich gerne mal haben!" nicht sofort wieder vergisst. :lol:
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 25, 2009 8:47 am
Wohnort: Rath-Anhoven

vielleicht tuts ja eine leicht tiefere Tonlage

Beitrag von Brigitte »

Manchmal ist es nicht unbedingt die Lautstaerke, die stoert, sondern die Tonlage an sich. Eine high D ist einfach durchdringender als eine leicht tiefere Tonlage... in unserem Haus z.B. ist nach 8 h alles hoeher als A verboten, das ist fuer mich ansonsten wie "ein Wecker" und ein Stueck auf kann genauso auf einer anderen Tonlage geuebt werden, die Finger muessen sich dabei ja nicht umgewoehnen... Bb koennte da schon sehr schon funktionieren und eine leise Bb waere z.B. schon eine Generation Bb.

Gruesse
Brigitte

und wenn es dann nicht leise genug ist, zum Ueben einfach eine Bueroklammer ins "Fenster" stellen oder einen halben Zigarettenfilter, damit kann man die Lautstaerke um einiges verringern, klar veraendert sich dabei dann der Ton, vielleicht sogar etwas die Tonlage, aber fuer spaet-abendliche Fingeruebungen ist das vielleicht nicht ganz so wichtig wie der Frieden mit dem Vermieter....
Wenn die Klügeren nachgeben,
regieren die Dummköpfe die Welt.
(Jean Claude Riber)
Suppenhuhn
Beiträge: 9
Registriert: Di Mai 26, 2009 9:25 am
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Suppenhuhn »

Ich möchte die Idee Brigittes noch einmal aufgreifen und anmerken, dass eine Verringerung des Fensters im Mundstück die Whistle deutlich leiser macht. Zum Beispiel kann man Tesafilm straff über die Öffnung kleben. Je größer der Spalt, den du offen lässt, desto lauter die Whistle, wenn du sie ganz zuklebst, kommt gar kein Ton mehr.
Eine andere nette Idee ist, das Mundstück gegen die Unterlippe zu pressen und in das Fenster zu blasen. Man bekommt beim normalen Öffnen und Schließen der Löcher dann eine Ahnung von der Melodie. Das ist definitiv kein Ersatz für einen klaren Whistle-Sound, aber in manchen Situationen ist es wirklich hilfreich.

Beide Methoden sind zumindest kostengünstiger (weil umsonst) als der Kauf eine (vermeintlich) leisen Whistle.


Andi das Suppenhuhn
Antworten