Hallo erstmal und ein paar Fragen =)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Vegtam
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2009 5:29 pm

Hallo erstmal und ein paar Fragen =)

Beitrag von Vegtam »

Zuerst einmal wollte ich mal Hallo sagen. Nachdem mich bei einem Irland Urlaub zu Beginn des Jahres dieses Instrument begeistert hat, habe ich mich nun auch dazu entschieden, mal musikalisch aktiv zu werden :) (nachdem mir früher der Spaß an der Musik mit der Blockflöte ausgetrieben wurde :lol: )

Seit einer Woche bin ich nun im Besitz des TWZ Pure Brass Einsteigersets und bin jeden Tag fleißig am üben. Das Notenlesen ist kein Problem, da ich damals für meine Musikklausur vor dem Abitur alles mögliche lernen musste, um die Werke der Herren Mozart und Beethoven auseinander zu nehmen. Daher bin ich auch ziemlich flott voran gekommen und schlage mich schon mit den Achtelnoten rum. Nur jetzt kommt mein großes Problem: Das Kondenswasser. Im ersten Teil des Lernheftes sind die Stücke ja noch relativ kurz bzw. haben wenige/lange Noten, doch merke ich jetzt, dass ich lediglich ca. 16 Takte spielen kann und danach ist Feierabend. Aber im wahrsten Sinne des Wortes. Ab dem Punkt wird es immer schwerer noch einen Ton aus der Whistle zu bekommen, bis spätestens bei Takt 18 nichts mehr geht.

Erst nachdem ich einmal kräftig durchgepustet hab, gehts wieder ganz normal. Ich hab mir zuerst gedacht, dass sich das bessert, weil es mit der Atemtechnick zu tun hat (?), aber irgendwie kommts mir vor als würde es von Tag zu Tag schlimmer und das obwohl ich nun wirklich keine übermäßige Speichelproduktion oder so habe, eher das Gegenteil.

Heute fiel mir dann beim Spielen auf, dass sogar Wasser an der Stelle wo das Mundstück auf den restlichen Teil aufsetz,t auf einer Seite hervortritt. Auf der anderen Seite ist dies nicht der Fall, dort ist an der Stelle wo das Mundstück aufsetzt, aber auch kein Schlitz zu sehen. Irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass das normal ist *am Kopf kratz* Oder kann es sein, dass ich noch was beim Spielen der tieferen Töne (das d´ überblas ich eh fast immer zu Beginn^^) etwas falsch mache? Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar...


Einen weiteren Rat, bräuchte ich bezüglich der Stimmbarkeit der Whistle. Ich hab hier im Forum schon allerlei Threads zu dem Thema durchgelesen, nur hat mir keiner bei meinem Problem weitergeholfen. In der beigelegten Beschreibung steht unter anderem drin, dass man die beweglichen Teile der Whistle ab und an neu fetten sollte (ist ja wohl der Bereich zum Stimmen mit gemeint), nur hab ich absolut keine Ahnung wie ich die Whistle stimmen soll, geschweige denn die Teile neu fetten.

Ich bin nämlich nicht in der Lange die beweglichen Teile auch nur einen Millimeter zu bewegen. In einem Thread hier im Forum wurde geschrieben, dass man dafür schon mal etwas mehr Kraft benötigen würde, nur hab ich Angst, dass ich das gute Stück "zerstöre", wenn ich noch etwas mehr Kraft aufbringe :?


Hoffe jemand weiß Rat. Und danke schon mal im Voraus :wink:


Grüßle Vegtam
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo und herzlich Willkommen.

Hier ein paar Tricks bezüglich des Kondenswassers:

Gib ein paar Tropfen Seifenlauge (etwas Spülmittel mit Wasser vermischt) ins Mundstück. Dadurch wird die Tröpfchenbildung des Kondeswassers vehindert.

Einige Whistlefreunde schwören auf Balistol, das sie ins Mundstück träufeln. Auch hierdurch wird der Holzpflock Wasser resistenter.

Machmal ist es auch gut, die Whistle einfach mal einen Tag nicht zu spielen, damit sie sich wieder erholen kann. Gerade am Anfang neigt man dazu extrem feucht zu blasen. Dadurch quillt dann der Holzpflock eventuell etwas auf. Dass Kondeswasser am Labium austritt ist völlig normal, da es ja irgendwo hin muss.

Stimmen kannst Du die Pure Brass, indem Du das Mundstück (der Teil bis zur ersten Muffe) mit einer kräftigen Dreh/Ziehbewegung etwas raus- drehst. Da das Mundstück in der Regel recht stramm sitzt, musst Du wirklich sehr kräftig drehen und ziehen. Kaputt machen kannst Du eigentlich bei diesen stabilen Materialien nichts.

Liebe Grüße

Fila
Vegtam
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2009 5:29 pm

Beitrag von Vegtam »

Jau danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal morgen einen Tag aussetzen und dem guten Stück ne Pause gönnen. Werd die Tipps dann mal die Tage befolgen und ausprobieren.

Und wenn das Ganze weiterhin so viel Spaß macht, wird wohl auch bald die AI Jo zusammen mit dem Workshop II im Set bestellt :)


Grüßle

Vegtam
Antworten