wissle einsteiger

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Milz
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 7:09 pm

wissle einsteiger

Beitrag von Milz »

huhu,

aaalso: ich war letztens bei nem freund auf ner sylvester party, irgendwann haben wir morgens um 4 angefangen musik zu machen, dabei begenete mir ein student der nicht nur ein geschicktes händchen auf dem klavier hatte sondern auch seine tinwhistle dabei und als von mir der vorschlag kam lord of the dance zu spielen holte er sie raus, wobei ich ihn auf gitarre begleitet habe... wie er gespielt hat hat mich ziemlich beeindruckt und nun habe ich beschlossen mir eine tinwhistle zu meinem 15 geburtstag zu wünschen...

naja jetzt hab ich halt das typische anfänger problem...
welche ist die beste wissle, also sie sollte schon nicht nur für den einstieg sein sondern auch für was länger... und vor allendingen günstig!

UND mit welchen büchlein kann ich mir das wisseln am besten beibringen, (also es sollte schon in die richtung irischer musik gehn)


ich würd mich freun wenn ich bis zum 19. noch ne antwort bekomm^^ sons is mein geburtstag vorbei^^

also schonmal vielen dank! :wink:
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hi!
aaaaaaaalso :D
Im Prinzip tun es alle Whistles hier im Shop. Ich hab alle in der Preisklasse bis 20€ und sie sind wirklich gut spielbar.
Toll sind die TWZ Whistles, aber die sind auch teuer.
Nimm dir doch diese kleine schwarze aus Aluminium, kostet afaik 12€.
Als Lehrbuch: Selbststudium; ist am besten wenn du schon Noten lesen kannst.
Falls nicht: Spielen lernen mit Pfeiffer Tom.
Aber das ist echt nur gut wenn du überhaupt keine Noten kannst.
Schnapp dir ne Grifftabelle (ich hab ICQ 211039586). schreib mir und ich schick dir eine zu und dann kannst du ohne geld für lehrbücher auszugeben loslegen. Als Literatur eignet sich alles. Lord of the Dance ist gar nicht so schlecht. Da die TW ein sehr einfach zu spielendes Instrument ist kannst du einfach probieren.

MfG
Novatlan
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Milz
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 7:09 pm

Beitrag von Milz »

schönen dank... ich werd die kleine schwarze aus alu nehmen..allerdings, weißt du in welcher tonlage sie ist, ich hab mir sagen lasste eine in D würde am originalsten klingen. letzendlich ist es mir egal nur mich würde schon interessieren in welcher tonlage ich spiele^^

dank meiner notenfähigkeiten auf der gitarre und klavier werd ich wohl die erste buch entpfehlung nehmen *g*
nur da wieder die frage welches buch kann man entfehlen was sowohl für den anfang leichtere als auch irische lieder enthält? 8)

wenn ich die tinwhistle hab werd ich dich auf jeden fall mal an icqen! :wink:
aravis
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 15, 2005 4:31 pm

Buchtipp

Beitrag von aravis »

Hallo,

falls du ein bisschen Englisch kannst kann ich dir "the Clarke Tin Whistle" von Bill Ochs empfehlen. Das ist für Angänger und auch schon fortgeschrittenere geeignet und außerdem ist eine CD dabei mit allen Stücken die auch im Buch drin sind. Ich persönlich finde es ziemlich gut, vor allem weil ich mein eigenes Spiel mit der CD vergleichen kann und die Stücke sind auch alle typisch irisch.

Ich hab aber auch noch eine Frage an dich: Gibt es zu Lord of the Dance eine Notenausgabe??? Oder spielst du das nach Gehör. Ich hab die CD zu Weihnachten bekommen und finde sie einfach genial. :D Noch schöner wärs wenn ich sie auch selber spielen könnte.
gruß aravis
Milz
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 7:09 pm

Beitrag von Milz »

ja es gibt ne noten ausgabe! ich habe eine in nem liederbuch für meine gitarre... hab mir einfach die noten geschnappt und losgespielt... entweder ich fotographier des mal und lad es auf meinen server und poste den link oder ich setz mich mal ran und tipp die noten...! :wink:

ah so und da ich getz geburtstag hatte hab ich auch direckt mal drauf losgewisselt, hab von nem bekannten nen buch von weltbild verlag bekommen, garnicht so übel... und ich hab mal nen herr der ringe klingelton in noten überesetzt... kommt auch total cool.
sind zwar nur 17 noten weil sich der klingelton ab dann imer wiederholt aber trotzdem, son hobbit theme is einfach stylisch :wink:

naja auf jeden fall vielen dank für die tipps!
aravis
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 15, 2005 4:31 pm

Beitrag von aravis »

Wäre echt toll wenn du mir die noten mal zukommen lassen könntest. Das mit Herr der Ringe hab ich auch schon mal versucht - schade dass die melodie nur so kurz ist.
Antworten