passendes Modell für Orchester?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
pejot
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 17, 2009 8:36 am

passendes Modell für Orchester?

Beitrag von pejot »

Hallo ihr Experten,

ich möchte mir meine erste tin whistle anschaffen und bräuchte dazu eure Hilfe. Der Klang fasziniert mich schon lange und jetzt gibts endlich einen konkreten Anlass zum Kauf einer tin whistle :D In unserem Orchester spielen wir zur Zeit Lord of the Dance und in meinen Oboennoten ist ein wunderschönes Solo drin, das im Original mit einer tin whistle gespielt wird. Wär doch toll, wenn ich das dann auch mit einer solchen spielen könnte. Da die Oboe in C steht, wär's wohl am einfachsten, wenn ich mir auch eine in C gestimmte tin whistle zulege. Oder würdet ihr empfehlen, lieber eine "original" in D gestimmte zu kaufen und dann entsprechend zu transponieren? Das Stück selbst steht in B-Dur.

Ich möchte jetzt erst mal kein Vermögen ausgeben, da ich gar nicht weiß, ob's mit dem Zusammenspiel und der Stimmung klappt (und ob's dem Dirigenten gefällt...). Wär so ein günstiges Einsteigermodell okay? Was würdet ihr denn empfehlen?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!!
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

wenn das Musikstück in Bb ist, benötigst Du auch auf jeden Fall eine Whistle in Bb Stimmung, da Whistles nur sehr unbequem und schwierig (Halblochdeckung) chromatisch spielbar sind. Schreibe Dir die Noten von Bb nach D um und spiele Sie dann auf der Bb Whistle. Das Stück erklingt dann in klingend Bb. Grundsätzlich werden Whistles immer in D notiert. Das Transponieren geschieht dann quasi automatisch, bei gleichem Fingersatz.
Empfehlenswerte Bb Whistles sind: Mac Nic aus Neusilber und alle Bb Whistles von Tony Dixon. Soundbeipsiele findest Du auf www.tinwhistle.de
Paradox, ist aber so: nur wenn eine D Whistle in d notiert wird, sind Klang und Notation identisch. D Dur für die Whistle ist also auch D Dur auf der Oboe.


Liebe Grüße

Fila
Antworten