Noten zum Mit-Wisseln

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Noten zum Mit-Wisseln

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Spiele seit einem halben Jahr Whistle und möchte mir in Kürze mein erstes Notenheft kaufen. Bisher war es so, dass ich mir Noten aus dem Internet downloade, den entsprechenden Song bei Youtube oder Napster suche und dazu spiele. Allerdings ist es so, dass dann irgendein Instrument die Melodie mitspielt. Ich würde aber gerne Solist sein. Gibt es Notenhefte mit CD, auf denen zu jedem Song nur die Begleitung drauf ist? Am besten von einer kompletten Irish Folk-Band gespielt, nicht nur von einem Gitaristen oder so. Optimal wäre es, wenn zusätzlich noch eine Version auf der CD wäre inkl. Tin Whistle-Spieler.
Habe schonmal im Shop gestöbert und gesehen, dass im Tin Whistle Workshop II sog. Play-Along Arrangements vorhanden sind. Vielleicht kann mir ein Besitzer dieses Buches schreiben, wieviele davon vorhanden sind? Könnte mir vorstellen, dass in einem Lehrbuch nicht so viele Songs vorhanden sind.
Dann habe ich noch die 110 Best Irish-Serie entdeckt. Aber da sind ja wahrscheinlich komplette Songs und nicht reine Begleitarrangements drauf, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 110 Best Irish Tin Whistle Tunes und den 110 Best Irish Session Tunes?

Gruß
Michael
Firunew
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 17, 2004 8:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Firunew »

Im Notenbuch "Celtic Fire" von Tre Fontane findet sich viel, was auf der Tin Whistle geht (allerdings nicht alles). Dabei ist auch eine Einspielung, bis auf einmal mit Blockflöte, sowie die separaten Playalongs. Die Sammlung finde ich persönlich schick, weil sie im wesentlichen die unbekannteren, aber nicht minder schönen Stücke abdeckt.

Viele Grüße,

Alex
...auf der Suche nach seinem Klang
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Mitwhistln

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Michael,

es gibt noch die Vorgänger-Lernhefte von Workshop I und II im TWZ-Angebot. Es sind Tinwhistle Bd. 1 und 2. Zu Bd. 2 gibt es eine CD mit Play-Along-Versionen der Songs. Die finde ich sehr schön. Auch kann ich mir die CD ohne Tinwhistle-Begleitung gut anhören.
Hör doch auch mal rein. Das wäre evtl. etwas für Dich.

Sonnige Grüße von der Oberweser,
Andrea
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo!

Habe mir mittlerweile den Tin Whistle Workshop 2 gekauft. An für sich ein sehr gutes Heft. Allerdings sind die Begleitarrangements nicht gerade typisch irisch. Ist halt mit einem billigen Keyboard eingespielt worden.
Greife dann doch lieber auf Napster und Youtube zurück.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 110 Best Irish Tin Whistle Tunes und den 110 Best Irish Session Tunes?

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

Keyboard ist richtig. Mit billig liegst Du aber ganz schön falsch.

Die Hefte 110 Best Irish Tin Whistle Tunes und 110 Best Irish Session Tunes sind recht ähnlich. Der Unterschied: Bei den Tin Whistle Tunes werden alle Songs mit einer Whistle und irischer Begleitband (wirklich typisch irisch)
eingespielt. Bei den Session Tunes wechselt das Melodieinstrument (z.B. mal Whistle, mal Fidel etc.)
Das Tinwhistle-Team
Antworten