Frage zur Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Sven
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 12, 2009 10:17 pm

Frage zur Whistle

Beitrag von Sven »

Hi,

ich bin blutiger Anfänger und habe mir das Einsteigerset, Workshop1 mit der Al-Jo Tin Whistle gekauft.
Ich spiele jetzt schon ein paar Tage, habe aber immer Probleme die Töne richtig zu treffen, vorallen Dingen das D. Des Weiteren habe ich eine erhebliche Speichel-Entwicklung mit der Whsitle, die dazu führt, dass ich bei längeren Passagen keinen Ton mehr richtig treffe.

Nun zu meiner Frage:

Habe ich die richtige Whistle? Im Shop wird geschrieben, dass diese auch für Anfänger ist. Ist es aber nicht sinnvoller eine mit Plastikkopf zu nehmen mit der es eventuell einfacher ist die Luft in die Whistle zu führen als mit der Al-Jo. Es sieht jedenfalls auf diversen Youtubes einfacher aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe

Sven
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Sven,

die Al Jo ist toll!!! Die Probleme sind am Anfang völlig normal. Wichtig ist, dass Du nach jedem Stück die Whistle kräftig durchpustest.

Das geht so:

Das Fenster im Mundstück mit dem Zeigefinger zuhalten und dann kurz und kräftig in die Whistle pusten. Dadurch werden kleine Wassertröpfchen im Windkanal, die die Tonqualität beeinflussen, entfernt.

Und denke auch an Folgendes:

Je höher der Ton, desto mehr Luftdruck benötigt er, um gut zu klingen. Das Bottom D (tiefes D) benötigt nur ganz wenig Luft. Je höher Du spielst, desto mehr Luftdruck benötigen die Töne. Da braucht man am Anfang etwas Geduld, bis man den richtigen Dreh raus hat. Mit der Zeit wird es aber immer besser.

Nun viel Spaß beim Musizieren und herzliche Grüße

Fila
Sven
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 12, 2009 10:17 pm

Beitrag von Sven »

Danke für die Tipps.

Na dann üben wir mal weiter (-:

Halte Euch auf dem laufenden

Gruß

Sven
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

niemals aufgeben ... viel spaß !!!
Antworten