welche whistle und welches lehrbuch??

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten

welche tin whistle sollte ich wählen?

Tony Dixon Tin Whistle mit Messingkörper
1
20%
Tony Dixon Tin Whistle Dixontrad
2
40%
Dixon Alu Tin Whistle als Kombi-Whistle
1
20%
Original TWZ Pure Brass Einsteigerset
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

alexs
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 27, 2009 11:05 am
Wohnort: Stöckelsberg

welche whistle und welches lehrbuch??

Beitrag von alexs »

also ich spiele schon seit etwa 12 jahren diverse blockflöten und seit 5 jahren querflöte. und da mir irische und keltische musik schon immer gefallen hat, hab ich nun die tin whistle für mich entdeckt. aber da gibt es ja so viel auswahl und ich kann mich einfach nichtm enntscheiden.

aufgrund von preis, soundbeispielen (und vll auch ein bisschen der optik) fallen diese nun in meine engere auswahl:

Tony Dixon Tin Whistle mit Messingkörper und ABS Kunststoffkopf

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... a0c101.php

oder

Tony Dixon Tin Whistle Dixontrad (gefällt mir aber eig optisch nicht sooo gut)

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... 0c1d05.php

oder wegen dem zusätzlichem Flötenkopf:

Dixon Alu Tin Whistle als Kombi-Whistle mit Flute-Kopf
(welche aber wegen dem Preis wsl doch ausscheidet)

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd7 ... cb470d.php

oder vll doch gleich ein komplettes einsteigerset?
da würde mir das "Original TWZ Pure Brass Einsteigerset" am besten gefallen...

http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd8 ... c8d201.php

welche würdet ihr mir empfehlen?



so und jetzt noch ne frage zu den lehrbüchern:
die "Tin Whistle Workshop I und II" von Andreas Joseph sollen ja scheinbar sehr gut sein. jetzt frage ich mich aber ob der 1.band überhaupt sinnvoll ist weil in der beschreibung steht ja auch: man wird mit derNotenschrift vertraut gemacht und so....was ich ja nicht bräuchte weil ich schon so lange flöte spiele....wär es da auch möglich gleich mit dem 2.band zu starten oda fehlt einem dann grundlegendes im umgang mit der tin whistle?

so nun hoffe ich auf baldige antworten:)

vielen dank schon mal im vorraus!!

glg alex
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Wegen der Flöte:
Ich selber habe ebenfalls eine "Dixon Alu Tin Whistle als Kombi-Whistle mit Flute-Kopf" und bin begeistert. Sie war definitiv kein Schnäppchen, aber gab keinen Anlass es zu bereuen.

Das Einsteigerset habe ich mir ebenfalls gekauft (mit der TWZ Al Jo High D) und bin in der Hinsicht sehr unsicher. Ich habe einfach feststellen müssen, dass mir wahrscheinlich Tin Whistle mit Holzpflöcken nicht wirklich gefallen. Warum auch immer. Aber an sich ist es ein gutes Paket (Inhalt, Preis, etc).

Wegen der "Tony Dixon Tin Whistle mit Messingkörper und ABS Kunststoffkopf" kann ich leider kein Urteil fällen. Die habe ich nicht in meinem Sortiment. Denke aber (wenn die Qualität nur halbwegs gleich gut ist wie mit der Alu), dass sie nicht schlecht ist.

Prinzipiell braucht es für den Einstieg nicht gleich ein "Top Modell". Man muss ja auch erst feststellen, ob es einem wirklich gefällt (Hören und Spielen sind andere Empfindungen).

Zur Lehrbuch Reihe.
Band 1 ist wirklich mit dem Fokus "Anfänger". Dinge wie Legato oder "Overblow" sind sicher auch ein interessantes Thema, aber kaum ausschlaggebend für jemanden, der längere Zeit schon Erfahrung mit Flöten hat.

Also würde ich wohl fast Tendieren, dass du in deinem Fall mit dem Band 2 weitermachen kannst. Ich sehe auf anhieb kein "KO Kriterium", weswegen du nicht den Band 1 überspringen könntest. Ausser vielleicht die guten Stücke, welche dort bereits zu finden sind (die bekannteren Irish Tin Whistle Stücke: Danny Boy, Amazing Grace).

Also beide Bände sind Top. Schöne ansteigende Lernkurve, gute CD Aufnahmen und übersichtlich/gut gestaltet.

Hoffe diese kleinen Anmerkungen helfen :wink:
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich hab auch das Einsteigerset mit der Al Jo High D. Mir gefällt die prima und ich komm sehr gut mit klar. Aber da hat einjeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Muß man einfach probieren.

Teil 1 wirst du nicht brauchen. Die Lieder, die Adrian angesprochen hat, findest du auch auf diversen Tune-Seiten (die hier irgendwo schon mal vorgestellt wurden). Teil 2 beschäftigt sich mit Verzierungstechniken, ich denke, da findest du dich recht schnell hinein.

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
alexs
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 27, 2009 11:05 am
Wohnort: Stöckelsberg

Beitrag von alexs »

so vieln dank für die ratschläge!!

hab jetz doch (trotz des preises) die Dixon Alu Tin Whistle als Kombi-Whistle mit Flute-Kopf bestellt weil ich denk wenn ich schon querflöte lern dann kann ichs ja hier auch gleich noch mit anwenden:)

und den 2. Band...des wird schon hinhaun:)

freu mich schon voll drauf:)
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Hab davon die größere Variante, die Dixon Alu Low D :wink:
Läßt sich besser spielen, als ich anfangs befürchtet habe ;)
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
alexs
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 27, 2009 11:05 am
Wohnort: Stöckelsberg

Beitrag von alexs »

echt? des find ich toll!
weil eig wollt ich ja gleich mit der low whistle anfangen weil ich den klang noch schöner find...mag des lieba wenns schön tief is...
aba dann hab ich gelesn, dass des mit der Low Whistle am anfang schwierig ist und deshalb möcht ich jetzt zuerst mal schauen wie ich mit der tin whistle zurecht komm aber dann möcht ich eigentlich unbedingt auch eine low whistle!
Antworten