Nebentöne in 2. Oktave normal?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Toberschober hat geschrieben:Wenn ich die hohen Töne einzeln spiele geht es , aber wenn ich sie schnell hintereinander spiele klingt es oft immer noch schräg. Ich habe mehrere Whistles, von ganz billig bis etwas teuerer(TWZ XL 1). Und egal mit welcher ich spiele, das "schräge Phänomen" ist bei jeder Whistle zu hören.
Kann meiner Meinung nach also auch nur an zu wenig Luftdruck liegen.
Da muss man durch (und die Nachbarn auch)
Liebe Grüsse Michaela
Nun, dein Fall zeigt eher, dass noch an der Haltung was gefeilt werden kann. Sprich dass du die Löcher, bei schnellerem Spielen nicht gut genug abdeckst oder "schräg".

Natürlich ist der Luftdruck nicht auszuschliessen, aber wenn es "nur beim schnelleren Spielen der 2. Oktave" passiert, dann kann die Haltung (und Schliessen/Öffnen der Löcher) einen Einfluss haben.

Achja:
Gestern wurde es 21:05 als ich nach Hause kam.
Mal sehen ob ich es heute Schaffe :cry:
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

So, ich bin endlich dazu gekomen.
Ich versuche nur die ersten 3 "höheren" Töne zu spiele.

Am Anfang einmal 1. mit 2. Oktave (Als Beispiel, wie es, nach meinem empfinden, sein sollte) und danach eîn gleitender 1 zu 2. Oktave (mit dem bewussten versuch ungenügend Luftdruck zu geben).

Es ist schwer, falsch zu spielen, wenn man es nur noch "halbwegs richtig" macht. :D

Das Beispiel ist unter folgender URL anzuhören.

http://www.telaran.org/freunde/bad_music_example.mp3

Gespielt mit der Al Jo High D (mit der ich noch einiges Üben müsste :D )

So, mal sehen ob wir vom selben reden... oder nicht :wink:
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich hab das auch grad mal probiert, ich krieg das gar nicht hin, mit den beiden Tönen zur gleichen Zeit :lol:

Bei mir macht meine Clare diverse Nebengeräusche, da sie feiste Risse am Plastikmundstück aufweist (ich denke zumindest, daß es daran liegt). Aber die sind keinem bestimmten Ton zuzuordnen.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Idoo
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 12, 2009 6:34 am

Beitrag von Idoo »

Hallo Adrian,

vielen Dank für dein Soundbeispiel! Habe daraufhin und auch schon die letzten Tage mich intensiv auf das "Hörbare" konzentriert.
Ich würde sagen, dass es vielleicht doch eher ein Rauschen ist. Es klingt jedenfalls eher so, wie bei deinem ersten Beispiel. So "schlimm" wie beim 2. Beispiel klingt es jedenfalls nicht ;-) Ich denke also mittlerweile, dass es ganz normal ist und ich auch nicht zu blöd dafür bin. Jedenfalls danke ich euch allen für eure Hilfe.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Idoo hat geschrieben: So "schlimm" wie beim 2. Beispiel klingt es jedenfalls nicht ;-) l
Gut, wenn wir das geklärt haben.

Ist halt seltsam, weil ich empfinde das "Rauschen" wie es erwähnt wird, als Selbstverständlich und kaum störend.

Da sieht man mal wieder, wie manche Leute etwas betrachten oder in dem Fall: erhören ;)
Antworten