Pflege der Tin Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Najma
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 22, 2008 2:14 pm

Pflege der Tin Whistle

Beitrag von Najma »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe bereits in der Suchfunktion recherchiert aber einfach noch keine Antwort die mir direkt geholfen hat gefunden.
Und zwar geht es um die Pflege der Tin Whistle.
Ich bekomme demnächst zwei Tin Whistles (die TWZ Al Jo und die Dixon Tin Whistle Messing Dixontrad in D) inkl. Lernbuch.
Ich habe zwei Querflöten, 4 Sopranflöten und jetzt ist meine Frage, wie genau man denn eine Tin Whistle reinigt. Ich habe gelesen, dass man sie ganz normal mit einem Flötenputzer (Sopranflöte) von Innen reinigen kann. Kann man damit also die komplette Whistle von Innen reinigen? Und den Stimmzug sollte man alle paar Wochen fetten, richtig?
Wie sieht es mit der Außenpflege aus? Was kann/sollte man da verwenden?
Bei der Querflöte bin ich das Putzen mit Mikrofasertuch von außen und ab und an eben auseinander bauen der Mechanik zum genauen putzen gewohnt. ;) Und da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin wäre ich um Tipps dankbar ;)
Und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Danke schonmal :D

lg,
Najma
ciba
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 27, 2009 11:16 am

Beitrag von ciba »

keine antwort?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Whistles könen einfach mit einen Blockflötenwischer innen gereinigt weden. Messing- und Neusilber-Whistles können mit jeder normalen Metallpolitur und einem weichen Tuch wieder auf hochglanzt gebracht werden. Den Windkanal im Mundstück reinige ich immer mit einem stabilen Papierstreifen, den ich vorsichtig durch das Mundstück ziehe. Bei der Al Jo war bei mir aber auch eine Pflegeanleitung dabei.

Herzliche Grüße

Fila
Antworten