Noten lernen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 02, 2004 5:53 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Noten lernen

Beitrag von Andreas »

Hallo
hab grad dieses forum entdeckt
schön das es ein forum für whistler gibt

ich selbst habe mir vor ca 2 jahren 2 walton whistles gekauft... und ohne notenkentnisse "drauflosgewhistlet"

das eine oder andere stück hatte ich schnell drauf....aber irgendwie war dann auch schnell die luft raus und ich habe meine whistles wieder beisete gelegt
nun würde ich gern nochmal anfangen, aber ich denke ohne notenkentnisse macht das wenig sinn

nur wie lerne ich Noten zu lesen... das war für mich immer ein buch mit mehr als 7 siegeln
ich würde ungern in eine musikschule oder zu einem workshop gehen
gibts vieleicht nen guten empfehlenserten online kurs ?
ich hab imnmer wieder gehörrt "noten lesen, das ist doch ganz simpel"...dann muss es doch dazu auch online was geben wo mann das gut lernen kann oder?
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Hi!
Schön, daß du wieder anfangen willst :)
Noten lesen... auch wenns ein bisschen Geld kostet: Kauf dir das Buch von Andreas Joseph (gibts hier im Shop). Da lernst du es orgednlich und hast was zum Aufbauen. Am Computer lernen ist immer blöd, daher poste ich jetzt absichtlich keine Links.
Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts ja was schönes in der Nähe...

Novatlan
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 02, 2004 5:53 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

ich wohne in Norddeutschland / Lübeck
... wie gesagt musikschule oder ähnliches wäre nichts für mich, ich kann im moment keine weiteren festen termine gebrauchen ;-)

aber das buch wäre vieleicht etwas für mich...wenns denn wirklich für absolute notenanfänger geeignet ist...vielen dank für den tipp
Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 02, 2004 5:53 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

so ich hab grad mal im shop nachgeschaut.... du meinst sicher dieses hier, oder?

Wisseln lernen
Tin Whistle - spielend lernen
Tin Whistle - spielend lernen mit Pfeifer Tom (Band 1) von Andreas Joseph. Die erste Heftreihe zum Tin Wisseln in deutscher Sprache. Sowohl für die Musikschule als auch das Selbststudium.

ob es da jetzt nur ums whistlen geht oder auch noten erklärrt werden steht da aber leider nicht

interessant wäre ja dann auch das komplet angebot inclusive cd und whistle...meine beiden klingen zwar "nett" aber irgendwie untypisch , finde ich (waltons whistle`s einmal die goldene und einmal die schwarze aluwhistle)
Whisper
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 17, 2004 9:19 pm

Beitrag von Whisper »

Also, um Noten + Whisteln zu lernen, denke ich, taugt evtl. das Buch "The Clarke Tin Whistle" was, da anfangs die Noten-Buchstaben unter den Musikstücken stehen und auch mal *blätter* 1x selbst die Noten eingetragen werden können. Auch die Sache mit dem Takt und den Fähnchen an den Noten wird dort angesprochen.

Ansonsten fällt mir nur ein - Tonleiter anschauen, Griff zum Ton anschauen, einfaches Musikstück mit eben diesen Noten heraussuchen (z. B. auch aus dem Andreas Joseph Lehrbuch) und sich durch Wiederholung beides merken, evtl. mit Bleistift vorher die Noten-Buchstaben drunterschreiben.
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Ja, dieses Buch meinte ich.
Von Büchern, bei denen die Noten unter den TÖnen stehen halte ich gar nichts. Damit lernst du es nämlich nie richtig.
Am Besten ist es, wenn du dir ein beliebiges Buch zur Musiklehre kaufst; da steht alles drin und du hast vor allem was Solides zum Aufbauen. Noten drunterschreiben oder ein Zeichen für jede Note oder Ähnliches ist einfach nur Schwachsinn.
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 02, 2004 5:53 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@ Whisper...danke
ich weiss nicht ob es reicht einfach nur die note am zeichen zu erkennen und den griff dazu zu kennen

irgendwie kann mann doch aus den noten so einiges mehr lesen...ich würd das ganze wirklich gern von grund auf lernen

@ Novatlan....danke, ... also dieses buch von Andreas Joseph setz ich dann mal auf meine liste...und ein buch zur Musiklehre muss dann wohl auch noch dazu was?...ich glaub ich lass mich mal in einem musikgeschäft beraten...denn ich habe so das gefühl das es auch zur musiklehre gute und schlechte bücher gibt...hätt ich das bloss früher mal in der schule gehabt
Whisper
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 17, 2004 9:19 pm

Beitrag von Whisper »

*zuckedieschultern* Tja, es lernt eben jeder anders.

Denke, daß eine Antwort auf eine Fragestellung besser ist als keine! Schön, daß Du, Novatlan, eine andere Art des Notenlernens einfach als Schwachsinn bezeichnest.

@Andreas: Das/die Andreas Joseph Bücher sind klasse! Eine CD bei den Lehrbüchern hab ich als hilfreich empfunden und finde diese Kombi in Ordnung. Muß aber jeder selbst wissen.

Vielleicht wäre dieses Buch eines in der Richtung, auf die Ihr hinauswollt: "Englischen Harmonic Experience: Total Harmony from Its Natural Origins to Its Modern Expression" von W. A. Mathieu. Bin ich mal beim Stöbern drübergestolpert.

Wie auch immer - jeder muß selbst herausbekommen, wie er am besten lernt. Viel Spaß dabei!
Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 02, 2004 5:53 pm
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@whisper, mir gehts halt in erster linie darum noten lesen zu können...die technik zum whisteln ist da zweitrangig....ich hab ja ohne noten begonnen und bin an einem punkt angekommen an dem ich weiss das ich noten lesen lernen muss....vieleicht gibts ja doch noch DAS buch das beides gut für anfänger erklärrt
Antworten