Anfänger sucht whistle - mal wieder ;)

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
alexle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 10, 2008 4:25 pm

Anfänger sucht whistle - mal wieder ;)

Beitrag von alexle »

Hallöchen!

Kurz gesagt - ich bin ganz neu hier im forum und auf der suche nach einer passenden 1. tin whistle und einem lehrbuch... also wie ich sehe nichts wirklich neues ;-)
Ich habe schon das ganze anfängerforum nach diesem thema durchforstet, aber die beiträge zu diesem thema haben nie 100% zu meiner situation gepasst und mich darum meißt ehr verunsichert- drum seid mir bitte nicht böse, wenn ich schon wieder damit anfange.

Und danach suche ich:

Die Tin Whistle - Ich habe noch nie ein instrument gespielt, darum wäre es mir wichtig, dass die whistle nicht zu anspruchsvoll in der pflege ist, da ich ja damit auch keine erfahrung habe (dazu zähle ich auch das stimmen, dass stelle ich mir recht schwer vor) und nicht all zu schnell all zu schrill klingt, damit der frust am anfang nicht so groß ist. nach allem was ich hier gelesen habe, bräuchte ich wohl auch eine whistle, bei der einem nicht allzu schnell die luft ausgeht.
ein ehr rauher, mysteriöser oder verspielter klang wäre traumhaft, ebenso ein preis unter 50 €.... also, falls es so eine traumflöte tatsächlich gibt, wäre ich echt glücklich ;-)

Zum thema buch - ich kann keine noten lesen (wirklich Null grundkenntnisse), aber recht gut englisch; welches der bücher hier wäre da denn wohl das beste? der pfeiffer tom, oder würd ich vielleicht mit dem größeren auch schon klar kommen?? oder doch eins von den englischen??

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet, vor allem mit der whistle an sich!

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Hallo alexle,

offensichtlich hast Du ja schon eine genaue Vorstellung über die Whistle die Dir zusagt, aber ich weiss nicht genau ob ich verstehe wie sie sein soll. Ich würde 'rauh' mal mit einem hohen Rauschanteil (neudeutsch breathy) übersetzen. Verspielt klingt für mich eher wie das Gegenteil von 'breathy' und unter mysteriös kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen.

Die Frage ist, ob es alle Eigenschaften in einer Whistle gibt die dann auch noch weinig Luft brauchen und in Dein Budget passt.

Bei 'breathy' fällt mir erstmal die Clarke Original ein, aber die braucht relativ viel Luft.

Als verspielt würde ich die Dixon Whistles (ABS oder Trad) einstufen. Die brauchen auch wenig Luft und sind auch in der oberen Oktave (der Angstgegner jedes Whistle-Neulings!) relativ einfach zu spielen. Die sind aber 'not at all breathy'.

Vll erfüllen die TWZ Whistles (Al Jo et. al.) alle Krtiterien, aber da fehlt mir persönlich die Erfahrung.

Bzgl. Lehrbücher kann ich Dir nur empfehlen Noten zu lernen. Da ich schon Noten lesen konnte kann ich Dir hier keine Empfehlung geben, aber die Pfeiffer Tom Sachen haben durchweg einen guten Ruf.

Gruß,
Slarti
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Hmm,

Also Thema Lehrbücher.
Tom Pfeiffer sind gut, aber die "Tin Whistle Workshop" von TWZ können sich auch sehen lassen.
Wichtig (aus meiner Sicht) -> Es muss eine CD Dabei haben.
Ich habe einige Lehrbücher ohne CD gehabt und so, leider, einige falsche Angewohnheiten bei manchen Stücken entwickelt (die ich nun mühseelig wegschleife).

Also nur ein Lehrbuch mit CD in betracht ziehen.

Notenlesen wird eigentlich in allen guten Lehrbücher in den Grundlagen erläutert (Ausreichend, um eben danach Lesen zu können). Lernen nach Tab (Lochanzeige) oder Zahlen sind sicher Hilfreich, aber rate ich aus Prinzip immer ab. Denn damit erleichtert man sich später die Suche nach neuen Musikstücken (weil Noten für Whistles verbreiterter sind)

Thema Whistle.
Was du suchst, ist eine eierlegende Wollmilchsau :D
In der Hinsicht hat Slarti eigentlich schon ausführlich erklärt. Vorallem zum Thema "Mystisch" lässt sich nur sagen -> Wenn ich richtig annehme, meinst du das Mytsisch, welches durch den Hall entsteht (somit nicht Whistleabhängig wäre).

Was man anmerken könnte:
Da du weniger Schrill möchtest, wäre der erste Schritt eine Whistle im Low Bereich (Tiefere Tonlage). Die sind bedauerlicherweise schnell mal etwas teurer als die High (Standard Whistles).

Ich würde also auf der Shop Seite die "Low Whistles" raussuchen, welche vom Preis in deiner Wunschkategorie sind und dann die Hörproben anhören (Der Betreiber versucht für alle Whistles Aufnahmen anzubieten, was wirklich sehr zu schätzen ist). Sobald du dich für 2-3 entschieden hast, kannst du entweder dem Anbieter anschreiben, um wegen der "Anfänger Tauglichkeit" zu fragen oder hier deine engere Auswahl vorstellen.

Iim Low Bereich verwende ich selber eine Mac Nic Bd (Messing), kann diese aber empfehlen (vom Gefühl her, braucht es nicht soviel Luft)

Auf der Seite vom Betreiber ist leider nur die A Stimmung zu hören. Deswegen verweise ich auf meine Soundbeispiele (die aber nicht Repräsentativ sind)
alexle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 10, 2008 4:25 pm

Beitrag von alexle »

@ slarti: dankeschön schon mal, die dixon werd ich mir mal genauer anschauen! Die al jo ist im moment tatsächlich ein bisschen zu teuer für mich...
oups, ich hab nicht gewusst dass sich das mit der klangart so wiederspricht :oops: tut mir leid, aber danke für die aufklärung!

@adrian: auch tausend dank! ich finde auch die low whistles sehr schön, und ich glaub, wenns mit der kleinen schwester klappt hol ich mir tatsächlich mal eine! aber ich würd dann doch ganz gerne mit der tin whistle anfangen, schon alleine wegen meinen kleinen händchen (sind ja doch im vergleich recht groß) und dem preis ;)


also, da ich ja weiß dass es keine eierlegenden wollmilchsäue gibt, stell ich mal den klang lieber ein bisschen hinten an!
Dann bleibt noch eine relativ pflegeleichte, nicht zu schrille whistle zu finden, für die man nicht so viel luft braucht, dass wär mir am wichtigsten. die whistles hören sich im prinzip ja eigentlich alle traumhaft schön an

Ich hab mich noch mal genauer umgeschaut, whistles, die mir hier im moment besonders gut gefallen sind:

-Clarke Sweetone natural (der klang gefällt mir am besten)
-Dixontrad
-Waltons Mellow Messing

bei denen gefallen mir klang, optik und preis schon mal - weiß denn jemand, ob die ansonsten passend wären? (also unschrill, pflegeleicht und für leute mit wenig puste)
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

alle 3 Whistles sind sehr geeignet. Die Whistle, die am wenigsten Luft von den genannten benötigt, ist die Dixon Trad. Die lässt sich sehr leicht über den gesamten Tonumfang spielen. Alle Töne klingen schön sweet und nicht brutal oder schrill. Übrigens sieht die Dixon auch, so finde ich, am hübschesten aus. Wäre für mich auch nicht ganz unbedeutend. Meiner Meinung nach bläst sich die Waltons Mellow am kniffelichsten. Die Sweetone lässt sich ebenfalls sehr gut spielen, klingt mir aber ein wenig zu blockflötig. Was manche Whistler bei der Sweetone stört: Auf der Rückseite befindet sich eine etwas scharfkantige Lötnaht.

Liebe Grüße

Fila
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

tach, geb hier auch noch meinen senf dazu=)

ich kann mir gut vorstellen was du unter mysteriös meinst. schwer anders zu beschreiben. doch muss dazu gesagt werden dass die leute die du meistens auf den cds hörst, recht alt sind und fast ihr ganzes leben lang spielen. ich denke man kriegt den mysteriösen touch auf jeder whistle hin, wenn man es kann. Dazu muss noch gesagt werden dass die whistle über ein mikrofon schon ganz anders klingt (in meinen ohren besser) als wenn du sie direkt vor dir hast. und auf aufnahmen wird gern ein leichter hall zur whistle hinzugefügt, was sehr viel zum klangbild beiträgt, doch eigentlich nur über ein mikrofon möglich ist.

mein tipp, kauf dir eine penny whistle und übe mal darauf. teurere kannst du dir auch später noch kaufen. und penny whistles sind nicht zwangsläufig schlechter, aber jede ist halt etwas anders da sie in massenproduktion hergestellt werden
alexle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 10, 2008 4:25 pm

Beitrag von alexle »

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN UND VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE!

Das "Christkind" (=Schwester) hat mir die entgültige Entscheidung abgenommen - unterm Weihnachtsbaum waren TinWhistle Workshop 1 und die Dixon Trad :D mensch, kanns kaum erwarten loszulegen!!!
Antworten