OXXOOO ueberblasen

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
david1981
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 10, 2008 7:03 pm

OXXOOO ueberblasen

Beitrag von david1981 »

Hallo!
Kann man OXXOOO ueberblasen?
Z.B. auf der D-Floete ist das ja das C, das man braucht, um Songs in G-Dur zu spielen.
Auf allen Whistles, auf denen ich es probiere, geht es gar nicht oder klingt schrecklich.
Woran kann das liegen?
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

wenn Du ein C''' spielen möchtest, musst Du den Ton oxx xxo spielen. Mit oxx ooo spielst Du in der dritten Oktave ein D'''. Nur in der zweiten Oktave kannst Du mit diesem Griff ein C'' spielen.

Viele Grüße

whistleman
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Moment - die 2. Oktave fängt auf der D-Whistle natürlich mit d, genauer d''' an. Das c''' gehört demnach noch zur ersten Oktave. david1981 hat also ein Problem mit dem c'''', d.h. dem c in der 2. Oktave. Oder sehe ich das falsch?

Wie der Ton auch immer heißt - ich habe noch nicht verucht diesen zu spielen. Heute ist es allerdings schon zu spät, bzw. nicht spät genug es zu versuchen ;-).
Aber das OXXOOO nicht funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Funktioniert denn OXXXXO auf generell auf allen Whistles?

Gruß,
Slarti
david1981
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 10, 2008 7:03 pm

Beitrag von david1981 »

Hey danke!
Den Griff kannte ich gar nicht! Aber jetzt gehts!
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo Slarti,

eigentlich funktioniert dieser Griff für das C''' ( oxx xxo) auf allen Whistles.

Viele Grüße

whistleman
Antworten