Entscheidungsschwierigkeiten

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Eilantha
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 24, 2008 6:07 pm

Entscheidungsschwierigkeiten

Beitrag von Eilantha »

Hallo,

ich habe vor einer Weile die Tin Whistle entdeckt und freue mich sehr, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Nun bin ich auf der Suche nach Noten mit CD und habe leichte Entscheidungsschwierigkeiten.
Da ich eher die langsamen Sachen mag, schwanke ich zwischen folgenden zwei Werken:

-110 Best Irish Slow Airs mit Doppel-CD

-130 Great Irish Ballads mit CD

Hat die schon jemand und kann mir etwas darüber sagen? Oder eine ganz andere Empfehlung geben?
Beide kann ich mir leider nicht erlauben. :oops:
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo Eilantha,

ich finde die 130 Irish Ballads besser. Dieses Heft enthält die populäreren Tunes. Die Songs lassen sich meiner Meinung nach auch viel besser spielen als die 110 Best Irish Slow Airs.

Viele Grüße

whistleman
Eilantha
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 24, 2008 6:07 pm

Beitrag von Eilantha »

Danke.
Dann wird meine Wahl wohl darauf fallen. :lol:
Big.Smile
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 15, 2009 8:37 pm

Beitrag von Big.Smile »

Um dieses Thema nochmals aufzugreifen:

Es gibt da ja auch noch die...

- "Ireland's Best 110 Tin Whistle Tunes" (Band 1 und 2) jeweils inkl. CD

Wie sind die im Vergleich zu den beiden genannten Werken?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die 110 Best Irish Tin Whistle Tunes sind auch klasse. Bunt gemischt, also für jeden Geschmack etwas dabei. Eines meiner Lieblingshefte.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Also ich besitze von den 4 Heften nur die beiden "Ireland's Best 110 Tin Whistle Tunes".

Einen direkten Vergleich kann ich somit nicht bieten, aber ein Feedback zu den obigen.

Wie Fila bereits gesagt hat, sind beide Hefte bunt gemischt und bieten einige sehr bekannte Stücke. Ich empfehle die beiden ausschlieslich mit CD (hatte Band 1 damals ohne CD gekauft, was ein sehr, sehr, sehr, sehr... grosser Fehler war).

Der einzige Kritikpunkt, den ich vorerst bieten könnte, wäre der Schwierigkeitsgrad. Dieser steigt (nach meinem Empfinden) ziemlich schnell an und besonders Anfänger werden schneller mal gefrustet von einen Haufen Noten erschlagen (und verunsichert)

Band 1 ist eher für Anfänger, da es anfangs auch TAB Unterstützung hat und stellenweise auch Spieltechniken erklärt (Englisch). Nach ca 1/3 verschwinden die Tabs und es gibt einiges mehr an "schnellen" Stücken.

Band 2 beginnt Anfangs mit leichteren Stücken, aber ab ca. der 4. Seite richtet es sich an Fortgeschrittene/Profis.

Alles im allem sind die Beiden Hefter durchaus gelungen. Inhaltlich, Verarbeitung, Druck und CD Aufnahmen sind den Preis wert.
Antworten