Drowsy Maggie - Dancingmaster

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Slàinte
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 15, 2008 3:03 pm
Wohnort: Kassel

Drowsy Maggie - Dancingmaster

Beitrag von Slàinte »

Hey!
Ich habe mich jetzt neulich mal an Drowsy Maggie und dem Dancingmaster versucht aber irgendwie die Noten (für mich zumindestens) nicht mit der Melodie überein ........ Ich habs auch mal bei Guitar Pro eingegeben aber da kann ich die Lieder auch absolut nicht wiedererkennen.
joa... deswegen wende ich mich jetzt mal an euch
bin ich einfach zu doof?
Gibts bei den Tunes nen Trick?
hmmm wäre euch sehr dankbar für Hilfe!!!!
Habt ihr die Noten noch irgendwo (vielleicht sinds ja andere)?

achso ja ich habe die Noten aus dem Irish Reel Book (welches meiner Meinung nach sehr gut ist) aber auch bei the session finde ich dieselben Noten


also schonmal Danke im Vorraus
Slàinte
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 15, 2008 3:03 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von Slàinte »

hmmm okay das mit dem dancingmaster (swallowtail jig) hat sich erledigt ............. das krieg ich hin..........
Taktlos
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 13, 2008 12:45 pm

Beitrag von Taktlos »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob die Frage überhaupt noch aktuell ist. Aber egal.

Wenn die beiden Stücken überhaupt nicht zusammenpassen, könnte es eventuell sein dass eins von beiden gar nicht Drowsy Maggie ist, sondern Sleepy Maggie?
Die beiden Reels werden gerne verwechselt, obwohl sie außer dem ähnlichen Namen nichts gemeinsam haben.
Drowsy Maggie erkennst du ziemlich zuverlässig an dem charakteristischen E H E D E H E, im ersten, dritten, fünften und siebten Takt. Von den "Schnörkeln" dazwischen gibt es unterschiedliche Versionen, soviel ich weiß. Wie es halt so ist, mit Traditionals die schon lange gelebt haben, bevor sie jemand aufgeschrieben hat.

Ansonsten gilt bei Drowsy Maggie: Zunge locker an die untere Zahnreihe legen und nicht bewegen, kontinuierlich ausatmen solange die Luft reicht und so schnell spielen wie du kannst ohne dass es unsauber wird. (Um so schneller du spielst, desto weiter kommst du ohne Luftholen!)

Und im Zweifelsfall: Nicht verzweifeln, weiterüben!
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Das Stück wollte einfach nicht so klingen wie ich es in Erinnerung hatte. Bis ich dann draufgekommen bin dass das Stück zwar einen 6/8 Takt hat, aber trotzdem anders betont wird wie normale double Jigs. Vielleicht hätte ich gleich bei the session nachschauen sollen?
"This is a fun tune for sure, it's written down here as a double jig, but it has more the feeling of slides and polkas in it -no idea what that kind of tune should be called...." Hat jetzt mit Drowsy Maggie natürlich gar nichts zu tun. Aber wahrscheinlich spielst du Drowsy Maggie mittlerweile eh schon rückwärts im Schlaf. :)

viele Grüße
taktlos
I couldn't carry a tune in a bucket - Ich könnt einen Ton nicht mal halten wenn ein Griff dran wär
Antworten