Griffe

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Lestath
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 22, 2004 7:59 pm

Griffe

Beitrag von Lestath »

Auch wenn schon oft gefragt wurde, habe ich nie etwas brauchbares gefunden und wollte einen neuen Tread schreiben, da ich nicht weiss, ob die anderen noch gelesen werden.

Wo finde ich kostenlose Grifftabellen? Noten lesen kann ich nicht, will es aber lernen.
Erstmal suche ich jedoch Grifftabellen.

Kann mir da wer helfen oder etwas zusenden?

ICQ:
49620001


Gruß


Lestath
Matthias
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 22, 2004 1:13 pm

Beitrag von Matthias »

Hallo Lestath, Grifftabellen nützten Dir erst wirklich was, wenn Du Noten lesen kannst. Eine gute Grifftabelle für Tin Whistle gibt es in jeder Whistleschule. Ich habe am Anfang die Grifftabelle aus the clarke tin whistle Lehrbuch benutzt, ist übrigends prima zum Einsteig.
Gruß
Matthias
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Mit Grifftabellen kannst du dich zwar prima am Notenlesen vorbeimogeln, aber es ist meiner Meinung nach blöd.
Lass Grifftabellen und lerne Noten - das ist schwerer, bringt aber mehr.
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
mittelrock
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 29, 2005 7:07 pm

Beitrag von mittelrock »

hi
zum thema griffe hätt ich auch mal eine frage. habe das einsteiger set mit dem heft. da bekommt man folgende noten beigebracht:
h a g fis e d
kein problem die mir zu merken und auch lieder danach zu spielen. aber bei mir kommt manchmal so ein ganz krelles und hohes pfeifen bei e und d. am öftesten bei d. liegt das daran, dass ich die löcher nicht richtig zu mache oder eibissel zu fest puste :oops: :roll: :?

außerdem habe ich noch ein problem mit der atmung wie atmet ihr beim spielen. ich kann lange lieder nicht so gut spielen, weil ich dann schnell keine puste mehr habe. wie macht ihr das?

und last but not least. was genau ist der windkanal bzw. der teil, den man mit dem papierstreifen sauber machen soll? ist das da wo man reinpustet oder da wo man zu halten soll, wenn man die sabber rausbläst?

ach ja...wie genau kann ich feststellen, ob meine wissel 1 oder mehrteilig ist :oops: ich will da jetz nicht dran roppen dass se kaputt geht. habe das einsteiger set von der seite hier für 49 € glaube TWZ "pure bass" oder so.
die ist doch einteilig oder?


sry für die vielen fragen. bin halt ganz neu und habe gestern erst mim wisseln angefangen.


danke euch allen, die versuchen meine fragen zu beantworten :D

gruß

mittelrock
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hi,

das Problem hat entweder damit zu tun, dass Du die Löcher nicht richtig schließt oder aber damit, dass Du mit zu viel Luft spielst. Spiele die tiefen Töne D und e mit sehr wenig Luft.

Atme möglichst locker und tief in den Bauch ein. Stell dir vor, Du würdest durch den Bauch (an dem sich in Deiner Fantasie Nasenlöcher befinden) an einer Blume riechen. Man nennt diese Art zu atmen Zwerchfellatmung. Tipp: Wenn Du Dich auf den Rücken legst und tief und ruhig atmest, atmest Du automatisch richtig. Der Bauch wird sich beim Einatmen heben und beim Ausatmen senken. Probiere dieses Gefühl auch im Stehen und Sitzen zu spüren. Wenn das kappt, atmsest Du absolut richtig.

Die Pure Brass ist zweiteilig, Du kannst das Mundstück vorsichtig rausdrehen. Das ist z.B. wichtig, wenn du mit anderen zusammen spielst. Damit kannst Du die Tonhöhe Deiner Whistle genau an die anderen Instrumente angleichen. Wenn Du das Mundstück etwas rausziehst, wird die Whistle etwas tiefer. Schiebst Du es etwas weiter rein, wird Sie etwas höher. Aber nie mehr als ca. 0,5 cm in der einen oder anderen Richtung!!!

Der Windkanal ist der Enge Spalt im Mundstück, in den Du hinein bläst.

Viele Grüße

Fila
mittelrock
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 29, 2005 7:07 pm

Beitrag von mittelrock »

thx :wink:
Antworten