Selbstgenähte Whistletasche abzugeben...

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Selbstgenähte Whistletasche abzugeben...

Beitrag von susa »

Hallo,

hab mir eine neue Whistletasche genäht, weil mir im Schrank wieder Hosen zu eng geworden sind und ich eh ausmisten musste. Aus Hosenbeinen geht das echt super! Und da passen auch gleich mehr Whistles rein.

Nun muss ich nur noch mal ins Nähgeschäft, weil ich Schnüre brauche, um die neue Whistletasche zusammenrollen und zubinden zu können. Wird aber demnächst noch...

Nun liegt die alte Whistletasche unbenutzt da, ist aber natürlich noch in gutem Zustand. Sie fasst etwa 4 low whistles und vielleicht 7 hight whistles. Leider kann ich sie nicht fotografieren. Sie ist aus dunkenblauem, etwas glänzenden Stoff genäht und recht weich für die Whistles. Hat 'ne Menge Arbeit gemacht.

Wenn sie jemand haben möchte, kann er oder sie sich ja mal per pn oder hier im Forum bei mir melden. Ich könnte mir vorstellen, ein klitzekleiner Obulus nach Absprache und die Versandkosten wären als Gegenleistung ganz ok.

Wär nämlich jammerschade, die einfach so wegzuwerfen.

LG,

Susa'
mp
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:48 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mp »

Mmmh... bei mir fliegen zur Zeit meine Whistles etwas unsortiert im Zimmer rum und ich war auch schon am Überlegen mir irgendwas der Art zu nähen, oder zu kaufen... da ich aber mit der Nähkunst eigentlich garnix am Hut habe wäre das natürlich 'ne Ideale Gelegenheit. :-)

Hab dir 'ne PN geschickt.
Hennipenny
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 19, 2007 12:08 pm
Wohnort: Leipzig/Mannheim/Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennipenny »

ich hab leider nich genug whistles um sowas zu füllen ^^
Aber wie näht man denn eine Whistletasche? Wie sieht sowas aus? o.o!
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Nun, die Whistletasche hat nun der mp...Ich konnte leider kein Foto machen.

Meine neu genähte Whistletasche ist aus alten Hosen gemacht. Fehlt nur noch der Verschluss und die Tragebänder.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Ein Beispiel wie sowas ausschauen könnte:
http://telaran.org/index.php?option=com ... ry2&gid=15 (Muss schauen, warum nicht alle Bilder mehr gezeigt werden)

Und Taschen kann man ja auch gut für einzelne Whistles machen. Wenn man Zeit/Lust dafür hat :D
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Klar, sowas ist gar nicht so schwierig. Aber es braucht halt 'ne Menge Zeit. Immerhin eine gute Vorübung, um dann z.B. auch Teddybärenhosen zu nähen. :) Ja...das mache ich auch ab un an. :oops: Nur dass Bären nicht so gut Whistle spielen können, weil ja die Finger fehlen. Oder jemand muss ganz schnell die Zweitonlochbasswhistle erfinden. :P
mp
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:48 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mp »

Sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde. Die Whistletasche habe ich jetzt schon seit geraumer Zeit: Ich hab sie ausgepackt, meine Low Whistle und PVC Flute reingesteckt... einen Tag drin gelassen... wieder herausgeholt... und danach nie wieder benutzt.

Handwerklich ist die Tasche von susa gut. Für mich geht jedoch das Konzept nicht auf. Zum einen ist die Tasche sehr schwer - liegt am verwendeten Stoff - und zum anderen finde ich ungünstig, dass die wie ein großer Schlauch genäht ist und man nicht wirklich gut reinschauen kann. Leider verkratzen auch die Whistles im inneren, wenn man nicht pro Whistle ein zusätzliches Futteral verwendet. Dann brauche ich jedoch keine extra Tasche... da kann ich die Whistles auch gleich in meinen Rucksack stecken, den ich eh immer dabei habe.

Soll jetzt bitte nicht so negativ klingen. Ich find das toll, wenn man sowas selbst macht. Ohne Bilder war's halt leider die Katz im Sack, die ich da gekauft habe. Ich hatte funktional was anderes erwartet. Da es ein absoluter Freundschaftspreis war ist das aber okay. :)

Wie dem auch sei - ich hab die Tasche jetzt schon seit geraumer Zeit bei mir rumfliegen und ich fände es irgendwie zu schade, die einfach wegzuwerfen. Ich mach morgen mal ein paar Bilder davon. Vieleicht gibt es ja jemanden, der schon sein Leben lang auf "genau diese Tasche" wartet und sie haben möchte. Auf jedenfall ist die Tasche einmalig und kein billiger Taiwan-Import!
mp
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:48 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mp »

Wie versprochen kommen hier die Bilder von der Whistletasche. Ich hab leider das Tageslicht nicht mehr abpassen können darum musste der Blitz herhalten.

Bild
(anklicken zum vergrößern: 1600x1200, 264kb)

Ich hab mal demonstrative meine Low-Whistle und meine beiden Flutes eingepackt, damit man sich vorstellen kann, wie die genutzt werden könnte.

Für den Fall, dass das auf den Fotos nicht so ganz ersichtlich ist hier nochmal die Aufteilung:
- 5 große Fächer, davon eines doppelt so breit (da stecken auf den Bildern die beiden Whistle Futterale drin)
- 3 große Fächer in der Mitte - die sieht man auf den Fotos nicht - welche jedoch nur im unteren 1/3 bis 2/3 voneinander getrennt sind.

Was will ich dafür haben? Ich würde die Tasche für einen richtig gutes Reel oder Jig Set abgeben, das ich noch nicht kenne. Kein Set von Flook, Lunasa, oder dergleichen. Gerne ein Set aus echten Traditional Tunes, aber wenn was eigenes dabei ist, hab ich natürlich auch nix dagegen. Sollte wenn möglich natürlich gemeinfrei oder unter einer freien Lizenz stehen, denn ich will das auch auf Sessions spielen. Deluxe wäre natürlich ein Tune-Set mitsamt Hörbeispiel und Noten.

Den Versand übernehme ich. :)
mp
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:48 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mp »

Hat denn niemand interesse an dieser Tasche? Es muss ja nicht einmal ein "richtig" gutes Set sein... "ein bisschen" gut reicht auch schon...
mp
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:48 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mp »

Schade eigentlich... ich werd die Tasche zur nächsten Session mitnehmen und wenn die dort keiner haben will entsorgen. Schade eigentlich.

Ich hätte die Tasche auch für ein weniger gutes Reel oder Jig Set abgegeben... das sich niemand meldet ist natürlich etwas schwach... ts ts...
Antworten