Probleme mit den tiefen Tönen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Folkus
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 27, 2008 4:55 pm

Probleme mit den tiefen Tönen

Beitrag von Folkus »

Hi Forum,
1.
ich hab da so ein kleines Problem mit den tiefen Tönen: Sie klingen meistens sher schief und blechern. Ich weiß, dass ich nicht so einen hohen Luftdruck ausüben soll, das tu ich auch nicht, aber selbst wenn ich nur ganz sachte blase klingt es meistens schief.

2.
Ich hab ne TWZ Al-Jo High D und bei mir riecht das Mundstück irgendwie seltsam. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber das stört mich schon, ist das bei TWZ Whistles immer so?

Schon mal im Voraus danke für die Antworten. :wink:
Benutzeravatar
etsille
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mär 01, 2008 8:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von etsille »

Heyho!

Zu 1: Das hatte ich anfangs auch. Bis ich meine mal gestimmt habe. Vllt. versuchst Du das mal für den Anfang.

Zu 2: Mein Mundstück roch ein wenig nach Plastik. Aber das hat sich mit der Zeit gegeben.

LG
etsille
Oh ye'll take the high road and I'll take the low road,
An' I'll be in Scotland before ye',
But woe is my heart until we meet again
On the Bonnie, bonnie banks O' Loch Lomond.
Folkus
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 27, 2008 4:55 pm

Beitrag von Folkus »

Wie stimmt man denn genau?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

wahrscheinlich gibst Du einfach zu viel Luft für die tiefen Töne. Die brauchen auf einer Whistle nur sehr wenig Luftdruck um gut zu klingen.
Probiere es einfach mal mit weniger Luftdruck.

Wenn Dich der Geruch des Holzpflocks stört: etwas Seifenlauge ins Mundstück träufeln (Spülmittel z.B. mit Zitronenduft mit etwas Wasser mischen). Positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch die Whistle auch viel weniger verstopft, da die Oberflächenspannung des Kondeswassers durch die Seifenlauge gebrochen wird. Das ist ein alter Whistler Trick. Oder, wenn Du es ganz natürlich haben möchtest: Ein paar Tropfen ätherisches Vanille-Öl ins Mundstück träufeln (aber dann natürliche Vanille und keine naturidentische benutzen, die ist nämlich synthetisch). Gibt es in der Backabteilung des Supermarktes oder im Reformhaus. Falls Du auch Vanilleduft nicht magst ein anderes Backaroma wählen, dass Deinen olfaktorischen Bedürfnissen entspricht.

Zum Stimmen der Whistle kannst du bei der Al Jo das Kopfstück etwas raus- oder reinschieben. Ist aber nur dann nötig, wenn die Whistle nicht gestimmt ist. Normalerweise liefert das TWZ die Whistles mit der Grundstimmung a= 440 Hertz aus. Also, ohne Stimmgerät besser gar nichts machen.

Herzliche Grüße

Fila
Benutzeravatar
ronja
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:11 am
Wohnort: noch nähe kassel

Beitrag von ronja »

Hallo Fila,

Greift die Seifenlauge nicht das holz an? und schmeckt dann nicht das Mundstück danach? kann mir das nicht so vorstellen wie du das meinst? Und warum sollte man das synthetische vanille-öl nicht nehmen? hab nur mal gehört das oliven öl und leinen öl holz geschmeidig hält und auch antibakteriel wirkt nimmt man z.b. bei didgeridoo.

lieben gruß ronja
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

die Seifenlauge schmeckt man nicht, da sie ins Mundstück kommt. Du kommst also gar nicht in Hautkontakt damit. Synethisches Öl ist nicht sonderlich gesund, da weiß man nie genau weiß, aus was es zusammen gepanscht wurde. Du atmest ja zumindest die Dämpfe unter Umständen ein. Da ist es schon besser lebensmittelechte Produkte zu verwenden. (Geschirrspülmittel und Vanillearmoma sind lebensmittelecht). Das das Holz Schaden nimmt, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Herzliche Grüße

Fila
Folkus
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 27, 2008 4:55 pm

Beitrag von Folkus »

So, wenn ich jetzt eine Zeit lang spiele, klingt die Flöte nur noch ganz leise und dumpf und das Pusten ist lauter als der Ton an sich. Wenn ich dann das Fenster zuhalte und durchpuste klingt sie wieder normal, aber das kann ich ja nicht mitten im Lied machen.

edit: Heißt das jetzt das ich einfach nichts an der Flöte verändern soll, also den oberen Teil so tief hineinschieben wie es geht?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich würde an der Whistle nichts verändern. Dass die Töne nicht gut klingen kann nichts mit dem Stimmen der Whistle zu tun haben. Reinige mal den Windkanal mit einem festen Papierstreifen ganz ordentlich, auch an den Rändern. Vielleicht ist auch der Holzpflock ein wenig aufgequollen. Das passiert gerade bei Anfängern recht häufig, da sie noch sehr feucht spielen. Lass die Whistle mal 1-2 Tage ruhen, damit der Pflock etwas trocknen kann. Wenn das Probem dann immer noch besteht, einfach mal beim TWZ anrufen. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter.

Liebe Grüße

Fila
Antworten