Instrumentenempfehlung gesucht...

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
BlueDevil81
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:49 pm

Instrumentenempfehlung gesucht...

Beitrag von BlueDevil81 »

Hallo allerseits :)

Ich war am Sonntag auf dem Irish Spring Festival, und da ist in mir der Gedanke gereift (er war schon länger vorhanden), dass ich mir endlich eine Tin Whistle zulegen soll.
Gesagt getan, habe auch schon fleißig das Inet durchsucht, aber bei der Fülle von Instrumenten ist das etwas schwierig.

Kurz zu meiner bisherigen musikalischen Erfahrung - ich spiele eigentlich Geige. Da fängt das erste Problem schon mal an: Mein Ohr ist verwöhnt und möchte gute Qualität. Habe auch zwei Blockflöten (Denner Alt und Sopran von Mollenhauer) - also auch schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich.

Jetzt will ich nicht die günstigste Variante nehmen, weil ich schon glaube, dass ich dabei bleibe. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von den Tin Whistles...

Kann mir da jemand was empfehlen?
Was haltet ihr von den Einsteigersets bzw. welches sind gute Lehrbücher?

Ich weiß, das wurde alles schon tausendfach gefragt... Aber bei den Beiträgen, die ich bisher hier gelesen habe, hatten die meisten schon ihre Vorstellung bezüglich dem Modell... Und das fehlt mir :(

Freue mich auf eure Antworten!


VG
BlueDevil
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Würd mit der Tony - Dixon (Plaste oder brass) anfangen, die klingen gut, sind nett gestimmt und nicht allzu teuer. Außerdem lassen sie sich über Tonbereich gut spielen und machen keine Zicken. Die Plastevariante kannste sogar mit unter die Badewanne nehmen.
Halblochabdeckungen scheint sie auch ohne Gefiepe auszuhalten.

Das ist meine Empfehlung, aber ich sage dazu, dass die nicht absolut sein kann - erstens sind Geschmäcker sehr verschieden und zweitens habe ich noch nicht alle Whistles getestet.

LG

Susa'
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich empfehle Dir eine TWZ Whistle Al Jo in D oder XL1 in D, beide sind super und (da Du schon Vorkenntnisse hast) Tin Whistle Workshop II von Andreas Joseph (tolles Lernheft in deutsch mit CD).

Herzliche Grüße

Fila
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo Bluedevil,
hier hast du schon mal zwei wirklich gute Vorschläge.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, laß dich einfach von Andreas Joseph vom Tinwhistle Zentrum Deutschland beraten. Nach einem kompetenten Telefonat siehst du sicher klarer.
Ich stimme Fila zu, dass du gleich mit dem Workshop II loslegen kannst, der ja die irischen Verzierungstechniken für alle High- und Low Tin Whistles beinhaltet. Da allerdings bei der Tinwhistle die Griffe etwas anders sind als bei der Blockflöte, würde ich dir empfehlen, dir zunächst die Grifftabelle im Anhang des WII anzusehen. Über den Noten steht auch ein Fingersatz.
Viel Spaß!
Andrea
BlueDevil81
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:49 pm

Beitrag von BlueDevil81 »

Danke schön euch allen :)

Das mit dem Workshop II hab ich mir auch schon so überlegt und werde ich auch angehen.
Vom Soundbeispiel her sagt mir die TWZ Al Jo zu, aber ich werde auch mal die Tony Dixon anhören.


Werde dann berichten, für was ich mich entschieden habe :)


VG
BlueDevil
Antworten