Frage zur Susato

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Requ1em
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 03, 2008 1:55 am

Frage zur Susato

Beitrag von Requ1em »

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Susato whistle, die ihr hier verkauft... hab da nix auf der Seite gefunden, aber auf der Susato Seite gibts da verschiedene. Könnte mir da mal jemand weiterhelfen, indem er/sie mir sagt, was der Unterschied zwischen den ganzen Teilen ist?

Und falls ihr Ahnung habt - was haltet ihr von der hier?
Susato Kildare S Penny Whistle High D Pennywhistle
Requ1em
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 03, 2008 1:55 am

Beitrag von Requ1em »

Keine Antwort ist auch ne Antwort...
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Susato

Beitrag von Adrian »

Requ1em hat geschrieben:Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Susato whistle, die ihr hier verkauft...
Für Fragen zu den Produkten im Shop wäre eine E-Mail (info@tinwhistle.de) oder ein Telefonat wesentlich effektiver. :wink: Vom Bild und Preisklasse wird wahrscheinlich die Kildare S angeboten.
Requ1em hat geschrieben:hab da nix auf der Seite gefunden, aber auf der Susato Seite gibts da verschiedene. Könnte mir da mal jemand weiterhelfen, indem er/sie mir sagt, was der Unterschied zwischen den ganzen Teilen ist?

Und falls ihr Ahnung habt - was haltet ihr von der hier?
Susato Kildare S Penny Whistle High D Pennywhistle
Es ist keine Leichte Frage, weswegen wohl sich auch niemand gemeldet hatte (Man möchte ja nichts falsche sagen).

Die Unterschiede sind Grösse, Form und Durchmesser. Diese drei Dinge führen somit zu unterschiedlichen Klangbilder (Lautstärke, wie sie sich "anhört/anfühlt" und Klangtiefe). Deswegen gibt es ja auch auf der Tinwhistle.de Seite Hörproben, damit man in der Regel den Klang vorher prüfen kann (Geschmäcker sind Verschieden).

Die erwähnte Tin Whistle scheint gemäss Hersteller (und Verbreitung in Shops) das "Standardmodell" zu sein. Es wird also sicher keine schlechte Wahl sein. Ich weiss einfach nicht ob sie für Anfänger wirklich gut ist (Wieviel Luft wird benötigt zum Spielen, Lochabstand/Grösse). Solche Informationen sind nunmal eher Erfahrungswerte und auch da wäre evtl. eine Anfrage beim Shop sicher ein guter Ansatz. Die Verkäufer verstehen definitiv etwas vom Handwerk und können mehr auskunft geben als "ach die ist schön schwarz lackiert" :)
Requ1em hat geschrieben:Keine Antwort ist auch ne Antwort...
Nunja, man kann es so sehen... Wie du vielleicht siehst, ist das Forum nicht gerade eins, dass Täglich 100 neue Threads generiert. Dementsprechend hat es hier einige Nutzer, die nur alle 3-4 Tage mal reinschauen (so wie ich)

Ich hoffe aber diese Späte Antwort ist halbwegs deinen Wünschen entsprechend?
Requ1em
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 03, 2008 1:55 am

Beitrag von Requ1em »

Ja, Danke.

Ich weiß, dass das Forum nicht so aktiv ist, aber wenn ich sehe, dass mein thread schon mehrmals angeklickt wurde und in anderen threads auch geantwortet wurde, dann kann ich wohl durchaus vermuten, dass man hätte antworten können.

Zu den Klangbeispielen: Die sind leider recht kurz und eine whistle klingt immer anders, je nachdem mit welchem Mic etc. sie aufgenommen wurde.

Das mit der Email senden wäre klug gewesen, ist mir aber in dem Moment nicht eingefallen, da man normalerweise in Foren eigtl. recht schnell mehrere Meinungen bekommt.

Andy
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Hallo Requ1em,

du schreibst:

aber wenn ich sehe, dass mein thread schon mehrmals angeklickt wurde und in anderen threads auch geantwortet wurde, dann kann ich wohl durchaus vermuten, dass man hätte antworten können.
Nunja, vielleicht konnten viele deine Frage auch nur rein fachlich nicht beantworten? Hat ja nicht jeder von uns 'ne Sammlung Susatos im Haus, die im Idealfall noch alle vor kurzem vom TWZ gekauft worden sind. Auch wenn das dem TWZ sehr zu wünschen wäre. :)

Klar, mir wäre ein rührigeres Forum hier auch lieber, man muss aber eben manchmal etwas Geduld haben.

Wenn du wissen willst, welche Susatos das TWZ auf www.thinwhistle.de vorrätig hat, kannste gern dorthin mailen oder sogar anrufen. Hat ja Adrian schon gesagt, steht auch auf der Site.
Das TWZ selber kennt sein Angebot genau und sicher besser als die meisten aus dem Forum hier. Sicher wirst du dich mit dem TWZ sogar gut telefonisch beraten können, welche Susato Whistle für dich besser ist und was er da so hat.


LG,
Susa'
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 66
Registriert: Di Jul 31, 2007 12:10 pm
Wohnort: Schweiz, Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian »

Requ1em hat geschrieben:Zu den Klangbeispielen: Die sind leider recht kurz und eine whistle klingt immer anders, je nachdem mit welchem Mic etc. sie aufgenommen wurde.
Die Klangbeispiele sind so kurz, damit sie Konstant sein können. Längere Stücke können zu schnell varieren und somit ein "falsches" Bild liefern. Weiter ist es absolut denkbar und anzunehmen, dass bei TWC immer die selbe Umgebung und das selbe Equipment verwendet wird um die Ton-Beispiele aufzunehmen.

Also ich kann zumindest mit ruhigen Gewissen behaupten, dass die Klangaufnahmen sehr Authentisch und Passend zu den verkauften Whistles dartsellt. Hab zumindest nie erlebt, dass die Whistle schlussendlich bei mir anders angehört hat, als auf der Seite... (abgesehen, wenn ich mal wieder daneben gespielt habe)
Requ1em hat geschrieben:Das mit der Email senden wäre klug gewesen, ist mir aber in dem Moment nicht eingefallen, da man normalerweise in Foren eigtl. recht schnell mehrere Meinungen bekommt.
Tja, nicht jedes Thema/Hobby ist gleich verbreitet. Im Deutsch-Sprachigen Raum sind Tin Whistles leider noch immer eine Rarität und halten mehr ein Nischen Dasein. Das sehe ich alleine, wenn ich in der Hauptstadt der Schweiz in ein Musikgeschäft gehe: Locker 10 Regale an Blockflöten Notenkompositionen... und dann irgendwo dazwischen 3 Heftchen Tin Whistle.

Da heisst es halt etwas Geduld haben, oder in englischen Foren sich aufhalten. Nur Musikalisches Englisch (Fachbegriffe und andere Bedeutung von Begriffen in gewissen Kontexten) ist nicht immer leicht zu sprechen/schreiben :wink:
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Adrian hat geschrieben:...und dann irgendwo dazwischen 3 Heftchen Tin Whistle...
:shock: So viele gibts bei euch??? Hier in einer deutschen Landeshauptstadt gibt es, wenn ich mal sämtliche bisher entdeckte Musikfachgeschäfte zusammennehme, gerade mal 0 ...
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Ich schließe mich Harztroll an. Hier bei uns im Bereich Nordhessen/Südniedersachsen ist das ebenso 0. Hurra, dass es das Tinwhistle Zentrum Deutschland gibt, sonst würde ich heute keine Tinwhistle mehr spielen.
Gruß,
Andrea
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Ach - und schade, dass die Musikschulen immer noch keinen Tinwhistle-Unterricht anbieten. Scheint kein Markt zu sein, obwohl ich von allen Seiten immer wieder höre, dass Irish Folk mit Tinwhistle etc. hier in Deutschland schon in Mode und weiterhin stark im Kommen ist.
Natürlich haben die norddeutschen Whistler es gut, da es bei ihnen ja Andreas Joseph mit dem TWZ gibt. Unsereins kann zwar eines seiner Seminare besuchen, wobei man ganz weit fahren muss, aber sicher ganz viel lernt und tolle Leutchen kennenlernt. Doch so lassen sich nicht die kleinen Alltagsprobleme lösen, bei denen man immer mal wieder hängenbleibt. Vielleicht ist einfach momentan die beste Lösung für das ganze Dilemma A. Josephs Online-Unterricht, der ja auch regelmäßig gebucht werden kann .
So ist nun doch die Marktlücke geschlossen. Danke ans Team des TWZ.
Gruß,
Andrea
Benutzeravatar
etsille
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mär 01, 2008 8:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von etsille »

Ich werfe mal was zum Thema Unterricht rein, sollte es hier falsch sein, so bitte ich die mods, es zu verschieben.

Im Bereich Bonn kann man an der Musikschule Tin Whistle Unterricht bekommen. Lehrer ist Herr Kannmacher, seinerseits ein guter Whistler und uilleann pipespieler.

Hier ein link: http://www.kannmachmusik.de/

Für die Ruhrgebietler kann ich den Whistler und uilleann piper von wet your whistle empfehlen:

http://www.wetyourwhistle.de/

Und für die Menschen, die im Raum Düsseldorf wohnen, kann ich meine Lehrer wärmstens empfehlen.
Er ist zwar hauptsächlich ein absolut genialer Cellist und Banjospieler, kann aber auch whistlen und ist ein sehr guter und gestrenger Lehrer.

LG
etsille
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo etsille,
das freut mich sehr. Klar gibt es eher Chancen im Umfeld von Großstädten wie Bonn und Düsseldorf. Schön, dass du mich eines Besseren belehrt hast. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das kann.
Frohe Ostern!
Andrea
Antworten