eine Whistle für 2 Tonarten

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Skuld
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 28, 2004 6:34 pm

eine Whistle für 2 Tonarten

Beitrag von Skuld »

Wie ich aus meinem Lehrbüchlein gelernt habe ist es möglich aus einer D-Whistle auch G Dur zu spielen indem man das C anders greift. Ist das auch bei anderen Tonarten möglich? Dann wäre es etwas weniger umständlich sich jedes mal an völlig neue Griffe zu gewöhnen und einfach praktischer.
Skuld
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 28, 2004 6:34 pm

Beitrag von Skuld »

weiß keiner Rat? = (
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

im Prinzip kannst Du auf jeder Whistle alle Tonarten spielen. Du musst Dir hierzu nur eine chromatische Grifftabelle besorgen. Das Spiel wird jedoch dann recht kompliziert, da Du teilweise die Tonlöcher nur halb abdecken darftst, damit du alle Töne spielen kannst. Deshalb ist es schon besser für verschiedene Tonarten Whistles in unterschiedlichen Stimmungen zu benutzen. Auf der normalen D-Whistle kann man neben D- und G- auch noch A- Dur recht gut spielen.

Gruß

Admin
Das Tinwhistle-Team
Antworten