TWZ Tin Whistle XL1 - Erfahrungen?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 11, 2007 5:34 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TWZ Tin Whistle XL1 - Erfahrungen?

Beitrag von Jack »

Hallo,

ich bin zwar noch ein Anfänger, schreibe aber mal trotzdem in dieses Forum hier, da es ja um eine Whistle geht, die doch eher der Fortgeschrittene Spieler besitzen dürfte.
Meine Fragen zu dieser Whistle geben dem ganzen wohl aber doch den Anfänger touch.

+++
Thema des Threads

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Whistle? Wenn ja, dann beschreibt diese bitte (ausführlich).

+++

Nachdem ich das Hauptanliegen dieses Threads geklärt habe (er dürfte auch vielen anderen Interessierten helfen!), möchte ich noch etwas genauer auf den Sound eingehen.
Das die Whistle sehr gut sein muss ist mir klar, dafür habe ich schon genug von den TWZ Whistles erfahren, oder auch blos gelesen.
Wie darf ich mir nun den Sound vorstellen? Bei der Preisklasse kann ich mir vorstellen, dass es nur noch eine Geschmacksfrage ist und der Sound ansonsten keine Mängel mehr haben dürfte.
Nun, ich liebe den Klang der Abell Tin Whistle (350$ *kippt um*), oder zumindest der Aufnahmen dieser Whistle (wer weiß wie sich die whistle im Original anhört).
Hört euch doch bitte mal diese beiden Soundbeispiele dazu an (auch ihr, liebes TWZ Team):
1) http://www.youtube.com/watch?v=9uLDuiAzajU
2) http://www.youtube.com/watch?v=lZIDzoTAh8I
Leider sind aufgenommene Soundbeispiele nie wirklich toll. Meiner Meinung nach verfälschen sie doch teilweise recht stark, weswegen ich mich auch kaum nach den Soundbeispielen von TWZ.de richten kann.
Nun, wie klingt die XL1 im Vergleich dazu?

Wenn der Klang genauso fantastisch ist, muss ich wohl früher den Weihnachtsmann um Audienz bitten.

Das TWZ Team (der Admin), als parteiische Fraktion (*g*) darf ja auch gerne mal einen Vergleich zu den Soundproben anstellen.

VIELEN DANK!
(und mal wieder super Angebote, TWZ Team!!!)
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Jack,

ich habe seit ca. 4 Monaten eine XL1 und bin von diesem Instrument restlos überzeugt. Sie lässt sich sehr gut kontrollieren und der Sound der XL1 ist sauber und sehr nuancenreich. Am besten gefällt mir an der Whistle, neben dem tollen Sound, die in beiden Oktaven gelichbleibende Klangcharakteristik. Ich habe beim Kauf direkt mit dem Whistlebauer Andreas Joseph Kontakt aufgenommen. Da ja jede XL1 handgefertigt ist, konnte ich so genau besprechen wie sie sein sollte. Wenn Du spezielle Klangvorstellungen hast, solltest Du ungedingt vorher beim TWZ anrufen. Meine XL1 hat einen sehr klaren Sound. Sie benötigt relativ wenig Luft, was ich sehr angenehm finde. Es sind aber ganz verschiedene Varianten möglich. Soll sie etwas breathy klingen? Möchtest Du mit viel Power spielen? Das kannst Du am besten in einem persönlichen Gespräch klären. Also, einfach beim TWZ anrufen. So habe ich es gemacht und bin immer noch restlos von meiner Whistle begeistert.

Bei den Soundbeispielen auf youtube, die wirklich wunderschön sind, musst Du auf jeden Fall berücksichtigen dass a. sehr gute Whistler spielen und b. dass der Sound natürlich sehr gut, etwas hallig abgemischt wurde. Meine XL1 hält da auf jeden Fall, unter gleichen Voraussetzungen, locker mit.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
aspiro
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 31, 2008 7:13 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von aspiro »

Hallo,

ich habe heute meine XL1 erhalten. Sie ist so genial. Einfach zu spielen, vor allem in der zweiten Oktave. Auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. ( Sound: etwas breathy, Luftverbrauch: moderat (weniger als meine Mac Nic), Volumen: session tauglich)
Genauso habe ich sie bekommen.
Die XL1 liegt durch ihr Gewicht sehr gut in der Hand. Der Übergang von der ersten Oktave in die zweite Oktave ist fließend… Sie wird nicht schrill… Sie sieht sehr edel aus…. Einfach toll…

Ich hoffe, dass meine Mac Nic nicht verstaubt!

Fazit: Erwartung(die Erwartung war hoch) übertroffen!
lg Jan
Slàinte
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 15, 2008 3:03 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von Slàinte »

ist das denn schwierig die Whistle genau zu stimmen?
verstimmt sich die Whistle schnell??
wie ist das mit der Qualität des "Stimmkopfes"? Ohne das ich das jemals irgendwo glesen habe hab ich irgendwie den verdacht das der "ausleiern" könnte.......... :?
und zu was genau kann man die eigentlich umstimmen????

mir wurde die Whistle auch empfohlen und überlege im moment sie mir anzuschaffen sie hat nur einen gravierenden Nachteil : die Farbe is ne mittlere Katastrophe hehe
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

wenn eine Whistle richtig getimmt ist, verstimmt sie sich nicht. Bei einer stimmbaren Whistle kann das Kopfstück etwas rein- oder rausgeschoben werden, um das Instrument etwas höher (reinschieben) oder tiefer (etwas rausziehen) zu machen. Das ist sehr praktisch um eine Tin Whistle z.B. präzise an ein etwas zu hohes oder zu tiefes Klavier oder ein anderes Musikinstrument anzupasen. Umstimmen kann man eine Whistle gar nicht. Man passt die Tonhöhe nur sehr exakt an andere Instrumente an. Die TWZ Whistles werden grundsätzlich auf A= 440 Hertz ausgeliefert, das ist die normale Konzertstimmung. Du musst also im Prinzip gar nichts machen.

Welches Problem hast Du denn mit der Farbe: sie ist au Messing und Neusilber. Gefällt Die die Kombination nicht? Frag doch mal beim TWZ nach, welche anderen Farben möglich sind.

Gruß

whistleman
Antworten