Long Rolls auf Fiddle und Whistle und schmerzender Nacken

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
kristina
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:49 pm

Long Rolls auf Fiddle und Whistle und schmerzender Nacken

Beitrag von kristina »

Wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun hat...

Hallo an alle!

Folgende Frage drängt sich mir auf.
Wenn ich auf der Geige einen Long Roll spiele, danne mache ich das auf dem e' z.B. so: e Gede. Wenn ich selbiges auf der Whistle spiele dann spiele ich das e, dann einen Cut (mit dem Ringfinger links - es klingt ein Ton ähnlich dem a), dann wieder e d e.
Im Zusammenspiel hätte dann ja ein G gegen ein A, die Ausführung ist ja nicht identisch.
Ist das denn richtig so???

Nächste Frage: Ich habe meine Whistle erst seit einigen Tagen, klappt ganz gut, komme ja von der Blockflöte, allerdings bekomme ich nach 30 - 40 Minuten beim Üben einen total verspannten Nacken und Schulterbereich.
Ich achte schon darauf, die Schultern locker zu lassen und nicht hochzuziehen...
Außerdem schmerzen meine Daumen irgendwann, weil ich scheinbar zu viel Gegendruck aufbaue... Auf der Blockflöte hatte ich das Problem nie, aber da gitbs ja auch ein Daumenloch, so dass der auch mal bewegt wird und nicht nur unbenutzt da "hermliegt"
Ich hoffe auf Tipps von Euch!

Liebe Grüße, Kristina
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

alles eine frage der übung, als ich mir einen flämischen dudelsack zugetan habe hatte ich die gleichen probleme wie du mit den fingern
verkrampft, verspant und irgendwan gings dann einfach nicht mehr und ich musste meine finger lockern. deine finger werden sich an die neue stellung gewöhnen, nur etwas geduld

Mit dem nacken kann ich dir nicht weiter helfen, wohl einfach ne frage der haltung, den kopf nicht nach unten halten vielleicht, bekomm immer beim lesen nackenweh wenn ich dauernd nach unten schaue

zu deinem long roll, ich glaube du meinst die trennung von 3 noten mittels den fingern.
ich mach dies indem ich e-fis-e-d-e spiele, also einfach mit den fingern eins höher und eins tiefer als das loch

man kann es natürlich auch anders machen, hört sich halt immer etwas anders an, höheren zwischentöne kommen je nach stück ganz gut rüber

für das zusammenspiel mit der geige kann ich dir nicht weiterhelfen, G und A sind ja eigentlich keine harmonietöne, doch wäre das bei der kurzen sekuenz nur halb so wild

ausprobieren wie es sich anhört
Antworten