Seite 1 von 1
Silberwhistle
Verfasst: So Sep 16, 2007 8:20 am
von andrea-martin
Hallo,
wenn ich mir die Erfahrungen hier im Forum so durchsehe, kristallisiert sich heraus, dass je edler das Material der Whistles ist (z. b. silber), sie sich umso leichter spielen lassen und auch am Besten klingen. Soll das heißen, je anspruchsvoller die Musik um so teuerer das Instrument?
Wer kann mir da helfen?
Gruß,
Andrea
Verfasst: Di Sep 18, 2007 12:14 pm
von Adrian
Wie bei vielen Instrumenten gibt es unterschiede: Im Material, in der Verarbeitung und auch in der Qualität. Es gibt auch Tin Whistle in Rosenholz und diversen anderen seltenen und "teureren" Materialien.
Allein das Material sagt nichts über die Qualität des Instrumentes aus, und erst recht nicht auf die Musik, welche damit gespielt wird.
Um deine Frage zu beantworten:
Je ernster und entschlossener man ein Hobby betreibt, desto eher und mehr wird man Geld investieren.
Anspruchsvolle Musik kann mit jedem Instrument gespielt werden, aber je "sorgfältiger" und "qualitativer" das Instrument ist, desto mehr "Intensivität" kann erzeugt werden.
Aber im Endeffekt: Das Beste Instrument bringt nichts, wenn die Person dahinter nicht weiss damit umzugehen und der beste Spieler kann auf dem schlechtesten Instrument noch das Beste raus holen.
Das ist zumindest meine Ansicht und Erfahrung in der allgemeinen Thematik "lockeres oder ernsteres Hobby".
Verfasst: Do Sep 20, 2007 8:04 am
von andrea-martin
Hallo Adrian,
Danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen mit Nicole Joseph über dieses Thema gesprochen und werde weiterhin schön auf meiner Feadog üben. Meine Fortschritte sind schon ganz brauchbar. Hier in der Gegend ist Anfang Oktober eine kleine Session, an der ich teilnehmen werde. Die Noten habe ich bereits erhalten und kann mich vorbereiten. Es gibt aber nur ein paar Stücke, die ich kenne, auf CD habe und somit ganz gut üben kann. Wenn ich alles besser beherrsche, spare ich mal auf eine teuere Whistle.
Gruß, Andrea