Musik von Susa
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- Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm
Der An Dro war bewusst von mir so einfach ohne viele Verzierungen gehalten, der geht bewusst in Richtung "völlig abgedreht".
Als "Strafe" ist mir dann heute Folgendes passiert:
Als ich heute meine V3 Chieftain Lowwhistle nehmen wollte, um die "The fair haired boy" zu spielen, klang diese irgendwie heißer und kam nicht in die tiefen Töne. Ich schob dies auf die Hitzeeinwirkung und entschloss mich, das eigentlich sehr keltische Stückchen also auf den Blockflöten zu spielen. Natürlich musste ich die Verzierungstechniken hier und da anpassen, ich weiss noch nicht ganz genau, wie man das noch optimieren kann...
Am Ende stellte sich heraus, dass sich eines dieser kleinen Plastik-Schutzkappen, die man auf die Mittelstücke von Plastikblockflöten stecken kann genau über das untere Ende
der Lowwhistle geschoben hatte...wie das passiert ist, weiss ich nicht.
Sind es die schlimmen Blockflöten selber gewesen, um zu beweisen, dass sie auch für irischen Folk taugen!?
Krieg der Kernspaltflöööööööööööten!
http://soundcloud.com/susanne-vetter/th ... c-recorder
Viel Spaß beim Zuhören...und...ich kann es noch nicht richtig...
Als "Strafe" ist mir dann heute Folgendes passiert:
Als ich heute meine V3 Chieftain Lowwhistle nehmen wollte, um die "The fair haired boy" zu spielen, klang diese irgendwie heißer und kam nicht in die tiefen Töne. Ich schob dies auf die Hitzeeinwirkung und entschloss mich, das eigentlich sehr keltische Stückchen also auf den Blockflöten zu spielen. Natürlich musste ich die Verzierungstechniken hier und da anpassen, ich weiss noch nicht ganz genau, wie man das noch optimieren kann...
Am Ende stellte sich heraus, dass sich eines dieser kleinen Plastik-Schutzkappen, die man auf die Mittelstücke von Plastikblockflöten stecken kann genau über das untere Ende
der Lowwhistle geschoben hatte...wie das passiert ist, weiss ich nicht.
Sind es die schlimmen Blockflöten selber gewesen, um zu beweisen, dass sie auch für irischen Folk taugen!?
Krieg der Kernspaltflöööööööööööten!
http://soundcloud.com/susanne-vetter/th ... c-recorder
Viel Spaß beim Zuhören...und...ich kann es noch nicht richtig...
Der Dreiertakt über die geradtaktige Begleitung ist Absicht.Lurch hat geschrieben:Ist es Absicht, dass du ein Stück im Dreiertakt über eine gradtaktige Begleitung spielst?
Wenn ja: Eigentlich eine lustige Sache. Nur merkst du ja, dass es dich manchmal ziemlich aus dem triolischen Rhytmus raushaut. Stellenweise klingt das cool, stellenweise aber auch unbeholfen.
Die Unbeholfenheit ist tatsächlich vorhanden und ich merke das beim Hören selbst, kann es aber momentan noch nicht so richtig ändern ... und klar, ich bin nicht perfekt, bin auch Autodidaktin. Ich weiß das. Aber man ist auf dem Weg.
Vor allem ist es nicht immer einfach, das alles auf einer Blockflöte zu machen. Da hat man hier und da Gabelgriffe und eine etwas diffizile Daumentechnik rechts im zweiten und dritten Register.
Kein Problem, Lurch. Ich bin sogar recht froh, dass jemand die Mängel hört, die ich auch höre (hier: bei mir selber). Hilfreich wäre natürlich auch eine konkrete Anleitung oder Methode, wie man so Spielprobleme (Blockflöte, timing etc.) in den Griff bekommen könnte...klar, üben, üben, üben...
aber das hilft nicht immer.
Wir kämpfen ja fast alle ohne einen vernünftigen Lehrer, der einem über die Griffe hinaus weiter hilft...daher ist das Forum auch ein Segen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn peter3 dann nach einem Soundfile fragt, wie es besser geht. Postalisch kann ich handgeschriebene Noten schicken, wenn einer von euch wirklich will (pm) , aber ich habe das Stück von hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ErcijXZq0xo
Vielleicht kannst du es auch probieren, Lurch...einen 6/8 über einen 2/4 Rhythmus zu spielen, mit diesem Stück, wenn du Lust hast.
Mein Trommelgruppenlehrer ließ mich gestern einen 3/4 zu einem 4/4 spielen...furchtbar! ...obwohl es sehr groovig klingt! Man darf dabei jedenfalls nicht nachdenken, aber sobald vor meiner Nase ein Mikro steht, werde ich irgendwie total hippelig und kann irgendwie automatisch nicht mehr alles ganz so gut wie ohne...blöder Effekt!
aber das hilft nicht immer.
Wir kämpfen ja fast alle ohne einen vernünftigen Lehrer, der einem über die Griffe hinaus weiter hilft...daher ist das Forum auch ein Segen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn peter3 dann nach einem Soundfile fragt, wie es besser geht. Postalisch kann ich handgeschriebene Noten schicken, wenn einer von euch wirklich will (pm) , aber ich habe das Stück von hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ErcijXZq0xo
Vielleicht kannst du es auch probieren, Lurch...einen 6/8 über einen 2/4 Rhythmus zu spielen, mit diesem Stück, wenn du Lust hast.
Mein Trommelgruppenlehrer ließ mich gestern einen 3/4 zu einem 4/4 spielen...furchtbar! ...obwohl es sehr groovig klingt! Man darf dabei jedenfalls nicht nachdenken, aber sobald vor meiner Nase ein Mikro steht, werde ich irgendwie total hippelig und kann irgendwie automatisch nicht mehr alles ganz so gut wie ohne...blöder Effekt!
Hi hi Ich habe kein Programm zum Aufnehmen und keine Erfahrung damit und keine Drum-Samples und keinen eigenen Internetanschluss usw....
Kannst jetzt entscheiden ob du mir glaubst oder ob ich meine eigene spieltechnische Erbärmlichkeit verbergen will
Ich guck mal, dass ich mir was besorge, weil so ein Aufnahmeprogramm würde mir sicher massig Spaß machen. Würde wahrscheinlich tagelang nichts anderes tun. (Im Zweifelsfall hab ich mir jetzt noch ein bisschen Zeit zum Üben verschafft)
Kannst jetzt entscheiden ob du mir glaubst oder ob ich meine eigene spieltechnische Erbärmlichkeit verbergen will
Ich guck mal, dass ich mir was besorge, weil so ein Aufnahmeprogramm würde mir sicher massig Spaß machen. Würde wahrscheinlich tagelang nichts anderes tun. (Im Zweifelsfall hab ich mir jetzt noch ein bisschen Zeit zum Üben verschafft)
Hups. Ich dachte das wäre tatsächlich ein anderes Stück was die Frau in dem Tutorium spielt.
Also: Es ist an sich kein Problem dieses Stück über die von dir gewählte Begleitung zu spielen.
Das einzige, was bei mir den Eindruck erweckt hat, dass es da ein Taktproblem gibt ist: Du spielst den ersten Ton länger als die beiden anderen Achtel, dadurch entsteht ein ganz anderer Rhytmus als in dem Lehrvideo, der halt in den besseren Momenten groovig ist, aber manchmal ist das erste Achtel zu arg gedehnt und die Begleitung läuft dir weg.
Jetzt weiß ich widerum nicht ob das Absicht ist. Wenn es keine Absicht ist und es eigentlich so sein sollte wie im Video, könntest du mal versuchen das Stück mit einem Metronomschlag (schnell eingestellt) auf jeder Achtel zu üben, um die drei Achtel gleichlang in den Kopf zu kriegen und dann wieder mit der Begleitung.
Also: Es ist an sich kein Problem dieses Stück über die von dir gewählte Begleitung zu spielen.
Das einzige, was bei mir den Eindruck erweckt hat, dass es da ein Taktproblem gibt ist: Du spielst den ersten Ton länger als die beiden anderen Achtel, dadurch entsteht ein ganz anderer Rhytmus als in dem Lehrvideo, der halt in den besseren Momenten groovig ist, aber manchmal ist das erste Achtel zu arg gedehnt und die Begleitung läuft dir weg.
Jetzt weiß ich widerum nicht ob das Absicht ist. Wenn es keine Absicht ist und es eigentlich so sein sollte wie im Video, könntest du mal versuchen das Stück mit einem Metronomschlag (schnell eingestellt) auf jeder Achtel zu üben, um die drei Achtel gleichlang in den Kopf zu kriegen und dann wieder mit der Begleitung.
Lurch, du brauchst also eigenes Internet, einen guten PC...ich nehme mit audacity auf, das ist ein kostenloses Programm, und einem sehr einfachen Mikro.
Das Taktproblem gibt es hier und da. Groovig sollte das klingen, aber genau, manchmal kommen meine Finger nicht hinterher. Mist.
Tja, man müsste das Ganze vielleicht doch mal auf einen krass schnellen 6/8 versuchen...ersetzt eventuell das Metronom. Mal gucken, was das Yamaha-Keyboard da zu bieten hat...
Das Taktproblem gibt es hier und da. Groovig sollte das klingen, aber genau, manchmal kommen meine Finger nicht hinterher. Mist.
Tja, man müsste das Ganze vielleicht doch mal auf einen krass schnellen 6/8 versuchen...ersetzt eventuell das Metronom. Mal gucken, was das Yamaha-Keyboard da zu bieten hat...
Zweiter Versuch vom fair haired boy, immer noch mit Rhythmusschwäche, aber diesmal mit Alt/Sopraninoblockflöte und in zwei Tonarten...ich bleibe dran:
http://soundcloud.com/upload/done/bgEdXxc4CkzT
Ich habe das Gefühl, ich bin bei Anblick des Mikros einfach zu verkrampft, denn weiter hinten im Stück scheint es hier und da besser zu werden...
Wie stellt man das denn ab?
Ach, hier, der Bonus-Track:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/dampfschiff-lounge
Susanne
http://soundcloud.com/upload/done/bgEdXxc4CkzT
Ich habe das Gefühl, ich bin bei Anblick des Mikros einfach zu verkrampft, denn weiter hinten im Stück scheint es hier und da besser zu werden...
Wie stellt man das denn ab?
Ach, hier, der Bonus-Track:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/dampfschiff-lounge
Susanne
Noch eins, heute a prima vista:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/air
Klar, sind Verspielerchen hier und da drin, auch Rhythmusschwäche.
http://soundcloud.com/susanne-vetter/air
Klar, sind Verspielerchen hier und da drin, auch Rhythmusschwäche.
Ja, die Soundcoud-Seite spinnt herum, ich versuche es nochmal:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/th ... altfl-te-1
http://soundcloud.com/susanne-vetter/th ... altfl-te-1
So, gestern war ich in einen seeeeeeeehr ländlichen Raum unterwegs.
Sehr schöne Gegend...
So eine "gold"ene Umgebung...sehr whistlelike..
Heute habe ich dann sehr schnell zwischen Tür und Angeln mal ein ländliches Stückchen aufgenommen:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/kein-sch-ner-land
Sehr schöne Gegend...
So eine "gold"ene Umgebung...sehr whistlelike..
Heute habe ich dann sehr schnell zwischen Tür und Angeln mal ein ländliches Stückchen aufgenommen:
http://soundcloud.com/susanne-vetter/kein-sch-ner-land