Welche whistle ist sinnvoll!

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Pan10
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 15, 2004 1:10 pm

Welche whistle ist sinnvoll!

Beitrag von Pan10 »

Ich bin Anfänger und habe bisher auf einer billigen Tin-Whistle in C-dur gespielt. Jetzt möchte ich mir eine bessere kaufen, weiss aber nicht, welche Tonart sinnvoll ist. Meine Frage: Sollte man sich am Anfang am besten eine ("standart") D-Whistle holen? :?:
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Ich hab mir gleich zu Anfang eine D gekauft, und sage daher: JA!
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
friesenfru
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 12, 2004 7:27 am

Beitrag von friesenfru »

Hallöchen,

bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es auch andere Stimmungen außer D-Whistles gibt (wie peinlich...) Deshalb mein Rat: die gebräuchlichste und auch wie ich weiss traditionelle Grundstimmung in D nehmen. Mit dieser kam ich bisher fast überall gut zurecht, da auch die Noten in der Regel so notiert sind.

Liebe Grüße von der Friesenfru.
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

Wie schon von allen gesagt ist die D-Stimmung die "normale". Vereinzelt findet man auch Noten in C, aber eher seltener bis fast gar nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den preiswerten Tin Whistles von Clarke (Sweettone) gemacht. Sie sprechen gut an und das mit dem Überblasen ist auch recht einfach. Ich habe auch schon andere ausprobiert, aber die hören sich erstens an wie Blechtröten (Waltons >> auch wenn hier im Shop etwas anderes steht) und das mit dem Überblasen ist auch etwas schwieriger.
Grüße aus München

LeLoup
Novatlan
Beiträge: 76
Registriert: Mo Feb 09, 2004 3:49 pm
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Novatlan »

Waltons ist so eine Sache: Ich hatte einmal eine Waltons, die bei einem Startset dabei war... zum kotzen.
Die hier im Shop sind da wesentlich besser, trotzdem:
TWZ WHISTLE RULEZ!!!

Im Ernst: Ich finde die TWZ Wihistles wirklich sehr gut; gute Ansprache; angenehmer Klang.
MfG
Novatlan


Meine Webseite: http://www.novatlan-sound.de
Antworten