Noten von Flook?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
daggie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:59 am

Noten von Flook?

Beitrag von daggie »

Hallo, liebe Whistler,

ich spiele zwar erst seit 1/2 Jahr Whistle, komme aber ganz gut zurecht damit. Dank toller Lern- und Spielliteratur fühle ich mich jetzt berufen, wenigstens mal einige Sequenzen aus den Flook-CDs "Rubai" und "Haven" einzustudieren und zu spielen - wohlgemerkt: einige... Diese CDs sind für mich bis jetzt der Whistlehimmel und ich interessiere mich brennend für die Noten. Ich spiele auch ein bißchen Fingerstyle-Gitarre und hätte natürlich auch gerne die passenden Gitarrennoten, um vielleicht mal meine Freundin per Gitarre zu begleiten.

Jetzt meine Frage: habt ihr irgendeine Ahnung, wie man an die komplette Notation der o.g. Stücke kommt?! Ich kann mich natürlich hinsetzen und einzelne Parts herausschreiben, das ist jetzt nicht so das Problem. Ich will aber alles!!! Und das dauert... Gerade, weil ich darin überhaupt keine Übung habe. Und: hat irgendjemand von euch eine Ahnung, welche Stimmung außer der D-Stimmung der Whistler dort verwendet? Das ist dann aber wirklich meine letzte Whistle (wer's glaubt, wird selig!)...

Ich freue mich sehr über jeden Beitrag, der mir in dem Punkt weiterhelfen kann!

Bis zum nächsten Mal,

Dagmar
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

Tach
Also, es gibt da einen ABC tune sucher
http://trillian.mit.edu/~jc/cgi/abc/tunefind

lerne das sucprogramm kennen, und du wirst es lieben!
es gibt gif files, und midi files.. und noch anderes (eben zB abc files)...
von den stücken gibt es meistens mehr als eine version! checke dazu die "tune information" X, M und K
==> sind wahrscheinlich
X= versionsnummer
M=taktmass(measure?)
K= Tonart (Key)

gleiche tuneversionen kommen immer in gruppen vor, solange sich also die werte XMK, und Hdrs (Headers) nicht verändern, bist du immer im selben tune

viel spass
daggie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:59 am

Noten von Flook? Antwort

Beitrag von daggie »

Hallo Lugh,

dass ich nach sooo langer Zeit eine Antwort auf meine Frage erhalte - damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet!!! Jetzt bin ich platt!
Vielen Dank für den lieben Hinweis: ich hab's noch nicht ausprobiert, werde mich aber alsbald ausführlich damit beschäftigen.
Wisselst du auch?! Klar, sonst wärst du ja nicht hier im Forum... Ich spiele in einer Folkband (seit einem Jahr!) hier im Norden, östlich von Hamburg. Macht riesigen Spaß, und erst die Tin Whistle hat mir den Eintritt in die bunte Folkwelt ermöglicht!!! Ich spiele (so gut ich kann) Whistles und diverse Blockflöten, singe auch und verdiene somit auch ein bißchen Taschengeld. Wer hätte das gedacht...
War wirklich nett, mal was von einem "vertrauten Geist" zu lesen!
Vielen, vielen Dank nochmal und vielleicht bis zum nächsten Mal,
Dagmar
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

jep ich whistle und dudle relativ viel in meiner freizeit. hab es leider noch nicht hinbekommen ein folkcombo zusammenzustellen=)

hab ein kleines strassenmusikprojekt mit zwei freunden doch sonst nicht wirklich viel am laufen. und nun, da ich auf auslandmontage gehe wirds sowiso etwas schwirig=)

naja, werd irgendwann schon genug leute finden um eine anständige ethno folkband zusammen zu bringen. am liebsten mit jembe, digeridoo, gitarre (mit etwas flamenco), geige, querflöte, whistle und dudelsack natürlich, sowie schlagzeug/cachon und bass

erarbeite zur zeit einfach die tunes, und die begleitungen mit meinem vater und meinem gitarrespielenden freund=)
das ziel ist sowas wie kila, verdammt hoch gesetzt aber man muss ja etwas zu tun haben
Antworten