brauche durchsetzungsfähigere Bb oder A -Whistle

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

brauche durchsetzungsfähigere Bb oder A -Whistle

Beitrag von ilona »

Hallo alle zusammen,

mein Mann singt in etwas ungewohnten Tonarten, so dass ich (um es einfach zu haben) eine Bb-Whistle spielen muss.

Meine Bb-Whistle von Generations ist aber zu leise...und nun brauche ich dringend eine "kräftigere". Habt Ihr einen Tipp für eine Whistle in Bb oder A (geht auch sagt mein Mann gerad) ? Ob Low oder Tin wäre egal.

Herzliche Grüße, Ilona ;-)
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

da würde ich Dir die Shaw Whistles empfehlen. Die haben im Bb und A Bereich ordentlich Power. Brauchen aber dann auch entsprechend Luft.

Viele Grüße

whistleman
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,

ich würde mich mal eingehend von Andreas Joseph im TWZ beraten lassen.

Gruß, Andrea
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

kräftige Bb oder A TW - ...versuch es mit einer Mac Nic in A

Beitrag von ilona »

@ Whistleman & Andrea

Hallo Euch beiden,

habt riesigen Dank für Eure "Hilfe"! In der Zwischenzeit hab ich mit Nicole Joseph gesprochen.
Wir haben uns so geeinigt, dass ich es mit einer Mac Nic in Low A versuchen werde, weil eine Shaw (gerade in Low) für das Spielen am Mikro durch den rauschigen Klang (wg. dem Holzpflock) doch etwas ungünstig sein könnte.

Hm, :oops: hab ich doch vergessen zu erwähnen, dass ein Einsatz vor dem Mikro auch möglich sein muss ... Tschuldigt .... :oops:

Ich berichte Euch davon, wenn ich's ausprobiert habe ...

Liebe Grüße, Ilona
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mac Nic Low A (Neusilber)ist da - toller Klang

Beitrag von ilona »

Hallo,

gerade war der Postbote da - mit einem Päckchen vom TWZ - freu!! Meine Mac Nic Low A (Neusilber) ist da.

Das erste Spielen darauf war klasse. Sie braucht ganz wenig Luft, spricht sehr leicht an, läßt sich leicht überblasen, hat einen warmen Klang und läßt sich gut greifen. Auch das System zum Stimmen scheint auf dem ersten Blick recht gut zu sein. Heute Nachmittag werde ich sie intensiver, mit Gesang und Gitarre, ausprobieren.

Liebe Grüße, Ilona :D
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mac Nic Tonart gewechselt

Beitrag von ilona »

Hallo alle zusammen,

gerade komme ich von der Post - die Mac Nic's sind da!

Da die Low A für meine momentanen Zwecke ja leider etwas zu leise ist, ich aber so begeistert von den Mac Nic's war (bin) und ja auch eine Alternative brauchte, habe ich mich für eine Mac Nic in C und E (Neusilber) entschieden.

Genau wie die Low A, sind beide prima. Ganz leichte Ansprache - kräftige, warme Töne, 2 1/2 Oktaven ohne Anstrengung ... bin echt positiv sprachlos ...

Selbst die E Whistle, die ja recht klein (hoch) ist (wo ich nach dem Auspacken doch skeptisch war) hat wunderbare, klare, "NICHT OHRENSCHMERZEN BEREITENDE" Töne).

Nur habe ich jetzt ein Problem, weil ich da wohl noch eine D Whistle von haben muss :)

Herzliche Grüße, Ilona :wink:
Antworten