Whistle too low-what now??

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Klavhistle
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 13, 2006 1:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Whistle too low-what now??

Beitrag von Klavhistle »

Hallo zusammen!

Ich habe mir über ebay eine gebrauchte whistle ersteigert (Mac Nic), sie klingt ganz schön, viel besser als meine bisherige :D , spricht gut an und hat auch ein ordentliches Volumen, worum es mir hauptsächlich ging, denn ich möchte sie für das Zusammenspiel mit Pfeifenorgel oder Klavier benutzen.
Doch nun kam die Überraschung: Sie ist fast einen viertel Ton zu tief! :cry: Da nutzt auch das stimmbare Kopfstück nichts und die Orgel kann man ja nicht eben mal tiefer stimmen. Was kann ich tun?? Whistle absägen? Abschleifen? Wenn ja: wieviel? Hat da jemand Erfahrungen? Wäre dankbar für´n Tipp!

Sabine
Zuletzt geändert von Klavhistle am Sa Okt 14, 2006 9:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

das Problem mit der Orgel resultiert wahrscheinlich daraus, dass die Orgel (was recht häufig der Fall ist) in der Grundstimmung wesentlich höher als A = 440 Hertz ist. Ein Viertelton ist schon sehr extrem. Da müsstest Du die Whistle um ca. 5 - 7 mm kürzen. Das wird aber der Intonation der Whistle sicherlich nicht zuträglich sein. Du bekommst die Whistle auch höher in der Grundstimmung, wenn Du mit einem etwas höherem Luftdruck spielst. Probiere zunächst dieses aus, bevor Du zur Säge greift. Und bedenke: Liegt die Whistle bei A = 440 Hertz, so ist nur bei dieser Stimmung das Intonationsverhalten optimal, da die Whistle genau auf diese Stimmung justiert ist. Ansonsten benötigst Du nämlich eine Whistle, die speziell mit der von Dir benötigten Grundstimmung gefertigt wird. Kontolliere doch einmal mit einem Stimmgerät, um wieviel Cent die Orgel nach oben abweicht.

Viele Grüße

Fila
Klavhistle
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 13, 2006 1:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Klavhistle »

Hallo Fila,

vielen Dank für Deine Antwort! Mit der Orgel hatte ich es noch gar nicht verglichen, sondern mit Flügel und Stimmgabel. Insofern ist die Whistle tatsächlich zu tief. Der Viertelton war natürlich nur grob geschätzt - ein Stimmgerät habe ich nicht. Die Stimmung mit dem Luftdruck anzupassen hatte ich schon probiert. Das ist kaum möglich, weil die Differenz doch so groß ist, daß man schon so viel Druck geben muß, daß die Töne sich immer an oder auch schon über der Grenze zum Überblasen befinden.

Das mit der Intonation der Whistle bei Kürzung des Rohrs leuchtet mir ein, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also wohl doch besser die Säge im Keller lassen.

Viele Grüße,
Sabine
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Überprüfe bitte, ob die Whistle tatsächlich zu tief (tiefer als A = 440 Hertz) in der Grundstimmung ist. Wenn ja, nimm einfach mal mit dem TWZ www.tinwhistle.de Kontakt auf. Hier helfen Sie Dir sicherlich weiter. Die haben nämlich die Mac Nic im Programm.

Viele Grüße

Fila
Antworten