neue TWZ wood whistle

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

neue TWZ wood whistle

Beitrag von Alexander »

Hallo admins/manufacturer und hallo alle,

es gibt nun eine recht günstige und interessante wood whistle bei TWZ. Sehr schön! Der Klang laut Beispiel ist sehr ausgewogen und ich schaue schon ganz nervös auf meine Kontoauszüge ;-)

Dennoch:

Wäre es denn möglich und ist es vielleicht sogar vorgesehen, eine woodwhistle ohne Stimm-Schaft herauszubringen - also eine "nontuneable"?

Ehrlich gesagt, lege ich da wenig wert auf die Stimmbarkeit und außerdem können sich bei einer evtl. Session ja auch mal die anderen nach dir richten. Und bei richtig guter Qualität, die ich unterstelle, kann eigentlich wenig passieren oder die Stimmung ist mit wenigen Kniffs (Einspielen, Erwärmen etc) wieder hergestellt. Auch unter "ästhetischen Gesichtspunkten" stört mich dieser Knubbel am Körper einer whistle, ich mag den glatten Verlauf an einer whistle, schöne Rundungen sollen unseren lieben Frauen vorbehalten bleiben ;-)

Um den Preis gehts mir dabei weniger, auch wenn sich das sicher "positiv" für uns "Verbraucher" auswirken dürfte.

Und, als interessanter "Gag" wäre doch eine wooden double whistle auch interessant, siehe die shepherds pipes, dort als "double flute" bezeichnet bei www.fujara.sk

Ich möchte das mal hier zur Diskussion stellen, um eine möglichst breite Meinung zu hören.

Grüße
Alexander
Viele Grüße von

Alexander ;)
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Alexander,

beim Thema Stimmbarkeit einer Whistle scheiden sich die Geister. Beim Zusammenspiel mit einer Gitarre oder anderen Instrumenten, bei denen die Grundstimmung korrigiert werden kann, ist es sicherlich nicht so bedeutet, ob die Whistle einen Tuning Slide (Stimmzug) hat oder nicht. Aber beim Zusammenspiel mit einem Klavier (z.B. in einem Pub) sieht es schon ganz anders aus. Da diese Instrumente häufig zu tief in der Grundstimmung liegen, weil sie nicht regelmäßig durchgestimmt werden, musst du als Tin Whistler deine Stimmung korrigieren können. In sochen Situationen bin ich dann sehr dankbar wenn mein Instrument stimmbar ist.

Viele Grüße
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Alles klar und nachvollziehbar.

Dennoch: Ich mag das "pure", z.B. whistle und bodhran, das wars oder auch whistle ohne alles. Für solche Puristen wie mich ist Stimmung daher nicht so wichtig. Abgesehen davon: Gutes Ahornholz sollte die Stimmung lange und gut halten.
Viele Grüße von

Alexander ;)
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Beitrag von Strakkur »

Hi Alexander,

das ist nicht nur pur das ist "back to the roots", denn:

traditionelle irische Musik wurde früher auch "pur" gespielt. Das heißt meist nie mehr als zwei Instrumente, z. B. Fiddle und Irish Flute oder Concertina und natürlich auch Akkordeon. Denn die irische Musik ist einstimmig und Ziel ist nicht die Harmonie sondern die Melodie. Es übernimmt also nicht z. B. die Tin Whistle den hohen Part und die Irish Flute den tiefen, für die Fiddle ist wieder etwas extra gesetzt, sondern alle spielen dasselbe. Das vier, fünf oder mehr Leute spielen ist eine Erscheinung neueren Datums und findet sich erstmals in den 50'ern bei Seán O'Riada dem Chef der Ceoltóirí Cualann, einer Orchesterformation die auch die Chieftains hervorbrachten die traditiionelle Musik modern interpretierten. Im übirgen ist es vor allem den Chieftains zu verdanken das die Tin Whistle überhaupt noch gespielt wird. Denn im Jahr 1963, dem Gründungsjahr, war sie ein fast vergessenes Instrument. Die Bodhran wurde auch erst von Ceoltóirí Cualann und den Chieftains in die trad. Musik eingeführt. Sie war bis dahin hauptsächlich bei relegiösen Zeremonien und Ritualen und im Krieg verwendet worden. Auf dem Album "The Chieftains 1" mußte Paddy Moloney David Fallon erst mühsam überreden die Schellen von der Bodhran zu nehmen und es dauerte bis in die siebziger bis die Bodhran als Instrument in trad. Musik akzeptiert war. Kaum vorstellbar, da man heute gerade diese beiden Instrumente als die irischen Musikinstrumente schlechthin sieht, neben der Harfe. Es gibt allerdings, vor allem aus dem achtzehnten Jahrhundert Abbildungen die einen Bodhranspieler zeigen der z. B. einen Flötenspieler oder Fiddler begleitet.

Aber die Tin Whistle ist wirklich ein super Soloinstrument und mit der Bodhran zusammen hat man die beiden ältesten und universellsten Instrumente der Welt, die Rahmentrommel und die Flöte. Und es klingt einfach super so "pur". Schön das ich nicht der einzige bin dem das die liebste Kombination ist.

Slán
Strakkur
Antworten