Improvisation

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Ana
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 19, 2006 3:56 pm
Wohnort: Kreis Aachen

Improvisation

Beitrag von Ana »

Hi,
ich hab vor kurzem angefangen die Whistle zu spielen und es macht mir auch ziemlich viel Spaß. Ich frag mich aber jetzt wie das mit Improvisation ist... Also wie weit ist das erlaubt? (z.B Cuts hinzufügen wenn es einem gefällt etc.)

LG

Ana
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Beitrag von Strakkur »

Hi Ana,

Cuts kann Du hinzufügen wo Du willst. Man muß nur darauf achten sie an einer Stelle zu setzen wo sie und das gilt für alle Verzierungen, den Rhythmus des Tunes nicht zerstören. Das Verzieren eines Tunes ist eine sehr persönliche Angelegenheit und man hat in der traditionellen irischen Musik viele Freiheiten. Erlaubt ist was Dir und deinen Zuhörern gefällt. Die Verzierungen in Tunesammlungen repräsentieren den Stil des jeweiligen Spielers/Spielerin und sind keine bindenden Vorgaben. Das gilt natürlich auch für Aufnahmen großer Spieler wie Seán Potts, Paddy Moloney, Mary Bergin, Micho Russell und Joanie Madden. Sie sollten Orientierungshilfe sein was ein gutes Spiel auf der Tin Whistle ausmacht und einem helfen den eigenen Stil zu finden und zu entwickeln.

Slán
Strakkur
Antworten