Whistlenoten mit Gitarrengriffen???

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Whistlenoten mit Gitarrengriffen???

Beitrag von susa »

Hallöle,

hab mal wieder ein Problemchen...

bis jetzt hab ich auf der Whistle eher untypische Sachen gespielt...ein Ave Maria, die Arie der Königin der Nacht vom guten Mozart...

Da wär es was, mal das eigentliche Whistlereportoire zu pflegen.
Ich habe auch zwei Büchlein mit so Stückchen...aber ich hab ein Problem...es stehen keine Begleitakkorde dabei!
Und ich bin zu faul und recht ungeeignet, das Zeugs zu harmonisieren.
Und ich würd gern einen Gitarristen damit beauftragen, mit mir so ein paar Stücke zu spielen. Für den Hausgebrauch natürlich!

Gibt es also Whistlemusik mit Akkordbezeichnungen dazu?
Wär sehr dankbar für einen heißen Tipp!

Gleich noch eine Frage...gibt es auch "geistliche" Whistlemusik? Zeug, was man durchaus mal in einem Mini-Gottesdienst spielen könnte?
(Ich hab die Blockflöte satt :twisted: )

Ok...warte gespannt auf eine liebe Antwort!

Gruß,


Susa
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Beitrag von Strakkur »

Hi Susa,

aus der Reihe 110 Ireland's Best gibt es 110 Tin Whistle Tunes 1 und 2 beide Hefte mit Begleitakkorden für Gitarre und jeweils mit Doppel-CD. Die wirklich 110 Tunes eines jeden Heftes wurden sehr gut eingespielt und die Klangqualität ist ebenfalls sehr gut. 110 Slow Airs aus der gleichen Reihe enthält einige Airs die im Grunde christliche Hymnen sind. Allerdings steht das nie in den Erläuterungen die den Background des jeweiligen Tunes kurz beleuchten. z. B. " The Fair Maid of Wicklow" heißt eigentlich oder auch "Céad Moladh le Muire Beannaithe" "All Praise to Blessed Mary". Ob ein Air Gotttesdienst tauglich ist mußt Du also selbst entscheiden nachdem Du ihn gehört hast. Auf den Doppel-CD's zu 110 Slow Airs sind die Tunes entweder mit Fiddle, Harfe, Uillean Pipe oder Tin Whistle eingespielt. Begleitakkorde werden allerdings in diesem Heft nicht angegeben. Aber auch für die Airs gilt das ihre melodische Struktur recht einfach ist. Ein routinierter Gittarist wird daher kaum Probleme haben sie zu begleiten. Noten zu christlichen Tunes findest u. a. hier: :wink: www.tinwhistler.com Zu jedem Tune gibt es eine Midi-Datei. :wink: Die Hefte aus der Reihe 110 Irelands Best findest Du im TWZ-Shop unter Noten.

Slán
Strakkur
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Schau hier:

http://www.slowplayers.org/Slowplayers_Music_List.html

kleiner Nutzungshinweis: Beim Klicken auf den Liedtitel hörst Du ein Klangbeispiel als sog. MIDI-file-

Wenn Du hinten in der dritten Spalte das "GIF" oder "PDF" anklickst, kommen die Noten samt Akkorden für die Gitarre.

Vielleicht hilft das was.

Viel Spaß!
whistling regards
Viele Grüße von

Alexander ;)
Antworten