Die Tin Whistle 4: Alle Dur-Tonleitern

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Die Tin Whistle 4: Alle Dur-Tonleitern

Beitrag von Strakkur »

Da es nicht nur Whistles in D-Dur gibt und man mit Whistles in anderen Stimmungen als D-Dur das Problem des Halbabdeckens oder alternativer Kreuzgriffe umgehen kann was besonders bei schnellen Tunes zu empfehlen ist hier einmal eine Übersicht über die Dur-Tonleitern.

Denn wenn man weiß welche Töne man im einzelnen auf jeder Whistle zur Verfügung hat erleichtert das doch sehr die Wahl der passenden Whistle. Das Fingering (Griffe) ändert sich nicht gleichgültig in welcher Stimmung die gewählte Whistle ist. Es gilt immer das Fingering der D-Dur Whistle. Schaut man sich die folgende Übersicht an (noch etwas Geduld sie kommt gleich) so wird man feststellen das man auf einer C-Dur Whistle bei gleichem Fingering z.B. ein E spielt und kein Fnat.
Etwas irritierend wenn man die C-Dur für ein Tune gewählt hat in dem ein Fnat vorkommt und man das Halbabdecken vermeiden möchte. Auch mir hat das keine Ruhe gelassen. (An dieser Stelle vielen Dank an Andreas Joseph vom TWZ für seine Geduld und die Zeit die er sich genommen hat.)Denn jetzt könnte das Ganze etwas theorielastig werden wird es aber zum Glück nicht. Denn man kann einfach ausprobieren welche Whistle am besten passt. Das heißt wenn man ein Gis oder Fnat oder Ais spielen muß und nicht halbabdecken möchte und auch keinen Kreuzgriff anwenden will sucht man nicht unbedingt nach einer Whistle auf der dieser Ton vorkommt obiges Beispiel C-Dur Whistle für Tune mit Fnat sondern nach einer Whistle in entsprechender Stimmung die bei gleicher Griffweise wie in D-Dur dem Tune in dem Halbtöne vorkommen adäquat ist. Das kann C-Dur oder auch eine andere Stimmung sein. Die jetzt endlich folgende Übersicht der D-Dur-Tonleitern soll lediglich eine Hilfestellung sein.

Dur-Tonleitern mit Kreuzen: (# = Fis,Cis,Gis u.s.w.)

C-Dur: C,D,E,F,G,A,H (H=B im engl.)

G-Dur: G,A,H,C,D,E,F#

D-Dur: D,E,F#,G,A,H,C#

A-Dur: A,H,C#,D,E,F#,G#

E-Dur: E,F#,G#,A,H,C#,D#

H-Dur: H,C#,D#,E,F#,G#,A#

Fis-Dur: F#,G#,A#,H,C#,D#,E#

Cis-Dur: C#,D#,E#,F#,G#,A#,H#


Dur-Tonleitern mit b (b = B (B=Bb o. Bflat im engl.) Es,As,Des u.s.w.)

F-Dur: F,G,A,B,C,D,E

B-Dur: B,C,D,Eb,F,G,A

Es-Dur: Eb,C,G,Ab,B,C,D

As-Dur: Ab,B,C,Db,Eb,F,G

Des-Dur: Db,Eb,F,Gb,Ab,B,C,

Ges-Dur: Gb,Ab,B,Cb,Db,Eb,F

Ces-Dur: Cb,Db,Eb,Fb,Gb,Ab,B


Das Ces-Dur habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt denn es gibt meines Wissens keinen Whistlebauer der eine Ces-Whistle herstellt aber den ein oder anderen der eine Cis Whistle anbietet. In der englischen Nomenklatur ist eine:

C-Dur = C o. Cnat Whistle
G-Dur = G Whistle
D-Dur = D Whistle
A-Dur = A o. Anat Whistle
E-Dur = E o. Enat Whistle
H-Dur = B o. Bnat Whistle
Fis-Dur = F# o. Fsharp Whistle
Cis-Dur = C# o. Csharp Whistle

F-Dur = F o. Fnat Whistle
B-Dur = Bb o. Bflat Whistle
Es-Dur = Eb o. Eflat Whistle
As-Dur = Ab o. Aflat Whistle
Des-Dur = Db o. Dflat Whistle
Ges-Dur = Gb o. Gflat Whistle

Empfohlene Whistles außer in D-Dur: C-Dur, Es-Dur, F-Dur,B-Dur

Slán :wink:
Strakkur
Antworten