Mit welcher Tin Whistle beginnen?

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
TomBombadil711
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 25, 2006 1:18 pm
Wohnort: NRW

Mit welcher Tin Whistle beginnen?

Beitrag von TomBombadil711 »

Hallo liebe Leute!

Neulich habe ich im TV die Aufzeichnung des Edinburgh Military Tattoo 2005 gesehen, wo u.a. auch Tin Whistle gespielt wurde. Am liebsten würde ich, da ich total in Schottland verliebt bin, Bagpipe spielen, allerdings ist das im Moment unerschwinglich für mich. Tin Whistle scheint mir da eine kostengünstige und schöne Alternative zu sein.

Da ich musikalischer Laie bin und zuletzt vor ca. 30 Jahren mal Blockflöte gespielt habe, die Frage an Euch, mit welcher Whistle ich starten sollte. Das Angebot (bei ebay) ist ziemlich groß, interessieren würde mich ein Paket aus Whistle, Lehrbuch u. CD, um mein Spiel auch mal überprüfen zu können.

Danke schon mal im voraus!

Thomas
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Unter www.tinwhistle.de findest Du verschiedene Einsteigersets und Soundbeispiele zu den einzelnen Whistles. Gut sind sie alle. Da kommt es in erster Linie auf deinen persönlichen Geschmack an:

Hier meine Favoriten:

1.Platz: TWZ-Einsteigerset mit einer richtig guten TWZ-Pure Brass Tin Whistle komplett aus Messing mit Edelholzpflock und stimmbar. Die Whistle hat einen etwas "breathy" Sound. Sie klingt über den gesamten Tonumffang weich und wird auch bei hohen Tönen nicht schrill. Mit dabei ein Lernheft für Anfänger, das sehr gut in ganz kleinen Schritten alles auf deutsch erklärt. Damit kannst Du bei 0 loslegen.
Mit dabei auch eine CD zum Zuhören oder Mitspielen. (Knapp 50 Euro).
Normalerweise kostet nur die TWZ Pure Brass ca. 80 Euro.

2. Platz: Clare Einsteigerset. Die zweiteilige Clare Whistle ist ewas weniger luftig im Klang als die Pure Brass. Sie sieht etwas lustig aus, da das Kopfstück aus hellgrünem oder rotem Kunststoff gebaut ist. Die Whistle ist aber wirklich gut und auch stimmbar. Lernheft und CD wie beim ersten Set.
(Ca. 35 Euro)


3. Platz: Feadog Einsteigerst: Die Feadog tin Whistle klingt sehr klar und hat kaum Rauschanteil. Wird bei höheren Tönen leicht etwas quäkig, lässt sich aber trotzdem sehr gut spielen. Das kleine Lernheft ist auf englisch. Eine Demo CD ist auch mit dabei. Dieses Set ist sehr preisgünstig (kostet so um die 20 Euro)

Alle Whistles, die Du im TWZ-Shop findest, sind auf jeden Fall brauchbar. Da sind keine "Nieten" zwischen. Wenn Du möchtest, kannst du Dir nauch selbst ein Set zusammenstellen. Sehr gut sind die Lernhefte von Bill Ochs und Claire McKenna. Wie gesagt, bei den Whistles kannst Du eigentlich alles kaufen, was Dir klanglich am besten zusagt. Da ist nur Dein persönlicher Geschmack entscheidend. Meisens ist der Setpreis etwas günstiger. Aber Whistles sind ja eh nicht die teuersten Instrumente. Du wirst bald fsetstellen, dass Du mit der Zeit verschiedene Whistles haben möchtest, da alle eine etwas andere Klangcharakteristik haben.
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

Also so teuer ist der Beginn beim Bagpipen nun wirklich nicht. Schwieriger ja, aber erschwinglich. Man beginnt NICHT mit einer teuren Bagpipe, sondern mit einem Practice-Chanter, der Übungströte. Kostet ca. 50,- Euro.
Schau hier: http://www.bagpipe.de/

In Dortmund bietet Marco Rüdiger von der Musikschule Dortmund einen entsprechenden Kurs an. Der nächste müsste bald beginnen.
Grüße aus München

LeLoup
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Hallo,
willkommen bei der whistlekunst, ist gar nicht schwer.

Also bei ebay wäre ich vorsichtig, auch ist das Angebot sowie ich in der letzten Zeit gesehen habe, bei ebay doch sehr dürftig.

Ich würde empfehlen, lieber im TWZ.Shop zu bsuchen und zu bestellen. Das ist sicher am Einfachsten und kompetente Beratung ist sicher. Musikalienhandlungen haben zwar manchmal auch whistles aber selten Ahnung.

Also ich würde mal sagen, bevor Du viel Geld ausgeben möchtest tuts sicher auch erstmal eine Clare D whistle (hab ich, bin höchst zufrieden mit ihr) oder eine von Generation in D. "D" deshalb, da die meisten irisch/schottisch/keltischen Lieder in D notiert sind, aber auch ohne großen Aufwand Lieder in G mit der "D-whistle" spielbar sind.

Mit Deiner Schottlandliebe bist Du ja sicher des Englischen gut mächtig, so daß ich Dir die Filmchen empfehlen kann, die Phil Hardy unter http://www.kerrywhistles.com/dl.php, dort "movies", dort linke Menüleiste im Fenster "tutorials" hinterlegt hat.

und zum Leisermachen der whistle für das ÜBen in der Wohnung empfehle ich Dir dann, wenn es tatsächlich ein Clare D sein sollte (aber bei den anderen geht das auch), längs in das Blasloch/Luftschlitz rechts oder links seitlich ein Streichhölzchen (gekürzt natürlich, sonst knabberst Du am Streichhol rum beim Spielen) hineinzustecken, bis es an das "Fenster" anstößt. Manche kleben auch Klebstreifen über dieses Fensterchen. Jedenfalls wird das Instrument schon deutlich leiser und, als Nebeneffekt, es spricht leichter in den höheren Oktaven an.

Und falls Dir die Melodien aus dem Heftchen, das Du eventuell dazukaufst, zu langweilig werden, schauste unter www.thesession.org nach Melodien aus der keltischen Folkwelt.

Viel Spaß und Geduld! :D
Viele Grüße von

Alexander ;)
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

Will ja nicht meckern oder mosern oder ebay in den Himmel loben. Auch da muss man schauen. Aber hinter einam Anbieter (friesenfru) verbirgt sich ein Macher vom TWZ - da kann man getrost einkaufen und ist auch ein wenig preisgünstiger. Ansonsten muß man schon vergleichen - so manches Schnäppchen für Freunde des Folks bekommt man garantiert woanders doch noch billiger.

Die günstigste brauchbare Tröte ist die MEG von Clarke - kostet so um die 5 €.

Gute Einsteigerbücher NICHT für Kinder und in Deutsch sind mir nicht bekannt. Ich hoffe ja immer noch, dass Herr Andreas Joseph mal eins schreibt.
Grüße aus München

LeLoup
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Neues Lernheft für Erwachsene erscheint in wenigen Wochen

Beitrag von admin »

Hallo,

In wenigen Wochen ist es soweit, dann erscheint das neue Tin Whistle Lernheft in deutscher Sprache von Andreas Joseph. In bewährter Step by Step Methode zum Selbstunterricht und mit attraktiver CD zum Lernen und Zuhören. Das Heft befindet sich gerade in Druck.

Viele Grüße
Das Tinwhistle-Team
LeLoup
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mär 10, 2004 6:28 pm
Wohnort: München

Beitrag von LeLoup »

dear admin,
ey, ey, ey, ich hoffe, ich habe Dir nicht die Überraschung kaputt gemacht.
Grüße aus München

LeLoup
Antworten