Zu kurzer Ringfinger

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Huckepackler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 17, 2006 7:20 pm
Kontaktdaten:

Zu kurzer Ringfinger

Beitrag von Huckepackler »

Hallo
Also ich spiel zwar seit Jahren Tin whistle in unsere Folkloregruppe"Huckepack"!
Da unser Low-whistlespieler studiert hat er mir seine wihstle überlassen nun komm ich aber mit meinem rechten Ringfinger nicht an das letzte Loch z.Z. probiere ich einfach mit dem kleinen finger zu spielen ist das ne gute Lösung oder sollte ich es wegen Schnelligkeit oder anderer Sachen mit dem Ringfinger üben?? Bitte gebt mir enn Rat!
Na dann schön Tach auch!
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Huckepackler,

die Lösung mit dem kleinen Finger ist ein absolut probates Mittel. Diese Technik wird von einigen Low-Whistlern benutzt.
Vielleicht versuchst Du auch noch einmal die Finger weiter und ganz flach über die Löcher zu schieben (bis zur Mitte des jeweils 2. Fingergliedes).
Könnte dann vielleicht auch mit dem Ringfinger besser klappen.

Viele Grüße

Fila
Huckepackler
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 17, 2006 7:20 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Huckepackler »

Hallo
Jop ich werds probieren ist zwar sehr ungewohnt da ich seit 12 jahren blockflöte spiele aber ich werd probieren
Danke
Gruß
Hcukepackler
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

handelt es sich da etwa um eine whistle von Shaw? Also so eine nach unten konisch zulaufende? Das kann tatsächlich problematisch sein, da dort das unterste Loch etwas mehr absteht als die anderen.

Ich behelf mir mit meiner Alto G damit, daß ich die untere, rechte Hand ein wenig steiler drehe, d.h. vom Zeigefinger sogar schon am Knick zwischen dem mittleren und unteren Fingerglied das dritte (von unten) Loch bedecke, das zweite Glied vom Mittelfinger für das zweite Loch und dann gerade so mit der Fingerkuppe des Ringfingers das unterste, erste Loch. Die Finger zeigen dann mehr nach unten als bei der oberen, linken Hand. Das geht ganz gut.

Viel Spaß noch!
Viele Grüße von

Alexander ;)
46459balu
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 17, 2006 8:30 pm

Beitrag von 46459balu »

Hallo,

auf folgender Page ist recht gut das richtige greifen einer Low-Whistle erklärt ,ist allerdings auf Englich.

http://www.thewhistleshop.com/beginners/lowd/lowd.htm

Das mit dem kleinen Finger habe ich Anfangs auch gemacht und mußte mich jedesmal wieder umstellen wenn ich eine high-whistle spielen wollte (habe dann den kleinen Finger gehoben anstatt den Ringfinger).

Gruß

Markus
Antworten