Halten der Whistle

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Bernd
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 12, 2006 6:54 pm
Wohnort: Schwärzdorf/Thüringen

Halten der Whistle

Beitrag von Bernd »

Hallo,
ich hab noch was vergessen,wie haltet Ihr die Whistle fest wenn alle Löcher offen sein sollen,bei mir das cis?
Gruß bernd
Tilion
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jul 08, 2005 8:41 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von Tilion »

Das ist am Anfang ein bischen fummelig. Ich habe mir angewöhnt, den rechten kleinen Finger immer unterhalb des letzten Lochs auf der Whiste zu lassen, dann kann sie nicht wegrutschen. Bei der Susato gibt's zu dem Zweck so ulkige Plastikringe zum dranstecken. Die halte ich persönlich für überflüssig.
perlfeh
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 08, 2005 6:17 pm
Wohnort: Kalkar/Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von perlfeh »

hallo bernd,

warum man beim cis alle löcher von der flöte nehmen soll und das in den grifftabellen so angegeben ist, verstehe ich einfach nicht :shock:
wenn du mit der unteren rechten hand die drei tonlöcher abdeckst, geht es viel einfacher, die flöte flutscht nicht aus der hand, man kann schneller greifen und entspannter spielen. es gibt keinen klangunterschied, die tonqualität wird nicht beeinflußt!

gruß
perlfeh
Träumen ist das Atemholen der Seele
Tilion
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jul 08, 2005 8:41 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von Tilion »

Aber holla gibt's da einen Tonunterschied. Probier es mal, abwechselnd ohne alle Löcher und nur mit den unteren dreien.
Benutzeravatar
Strakkur
Beiträge: 59
Registriert: Do Jun 16, 2005 1:44 pm
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Beitrag von Strakkur »

Hi alle zusammen,

man muß das Cis tatsächlich nicht mit allen Löchern offen spielen. Allerdings hat Tilion recht wenn er sagt das so wie von Perlfeh beschrieben es einen erheblichen unterschied im Ton gibt. Denn man kann das Cis nur mit einem Loch :!: geschlossen spielen und bis auf das oberste :!: jedes dafür wählen. Dann gibt es auch keinen Unterschied im Klang. Welches Loch man wählt hängt nur davon ab womit man selber am besten klar kommt. So läßt sich die Whistle sicher halten auch bei schnellen Tunes. Ich nehme das unterste, da ich so am besten auch bei schnellen Tunes keine Probleme mit dem Fingering und dem Halten der Whistle habe.

Slán
Strakkur
Antworten