Hi. Ich bin neu hier und Ex-Whistle-Spielerin. Ich musste meine geliebte Flute und Whistle nach 30 Jahren aufgeben und habe 2020 mit Concertina neu durchgestartet. Plötzlich wieder Anfänger. Und nicht nebenbei aus Neugierde sondern als einzige Option!
Mit drei langsamen Tunes auf Session. (Es wären drei gewesen, wenn Sessions nicht wegen Corona ausgefallen wären )
Ich hab mir vorher beim Flute spielen oft gedacht: ‚Was es heute alles gibt! Das hatte ich ja gar nicht! Zugang zu tausenden von Aufnahmen, Slowdowner, online Tutorials, …
Wieviel einfacher haben es doch die Leute, die heute starten!’
Ha! Echt? Hat sich erstmal nicht so angefühlt!
Diese Technik ist tatsächlich hilfreich. Zu wissen, wie man selber lernt auch.
Aber nicht wieder dieselben Denkfehler machen: DAS macht einen echten Unterschied! 30 Jahre Erfahrung auf Sessions nicht nur in Deutschland und Irland, Workshops als Schülerin und Tutorin und viele, viele Gespräche mit tollen MusikerInnen waren ja nicht weg!
Ich habe meine Concertinareise aufmerksamer angetreten und habe viel mehr reflektiert. Ich wusste, wo ich hin wollte.
Und deshalb geht es in dieser Blogserie um die typischen Herausforderungen erwachsener Musiklernender: Rhythmus, Zuhören, Verzierungen, Sessions, Übestrategien…
Die Artikel richten sich an Musiker aller Instrumente – vom Anfänger bis zum erfahrenen Sessionspieler – und verbinden persönliche Erfahrungen mit Beobachtungen aus Unterricht, Sessions und Gesprächen mit vielen, vielen tollen Leuten, die ich durch die Musik kennengelernt habe.
Vielleicht entdeckt der eine oder die andere dabei den Gedanken, der gerade für den nächsten Entwicklungsschritt gefehlt hat.
Die Artikel - beginnend mit dem neuesten - findet ihr hier.
(Über Feedback würde ich mich sehr freuen und wenn es Euch gefällt, gebt es gerne weiter!)
https://flowingtide.de/category/tipps-und-tricks