Anfängerschwierigkeiten und Erfolge

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Anfängerschwierigkeiten und Erfolge

Beitrag von Uli »

Ich bin absoluter Anfänger mit der Tin whistle und wurschtele mich seit nem halben Jahr durch die bekannten Probleme mit der Tonfindung.
Habe mir als erstes den Grundkurs 1 mit ner TWZ-Waltons zugelegt.
Für mich war der Grundkurs halt eher nicht so toll-ich spiele halt schon länger Gitarre und habe keine Probleme mit Notenlesen,aber
ohne vorhandene Notenkenntnisse scheint mir das Buch doch hilfreich zu sein.
Die meisten Probleme am Tin whistle Spiel existieren bei mir darin den korrekten Blasdruck zu finden und reproduzierbar zu halten.
Für mich habe ich dabei herausgefunden,dass es hilfreich ist den korrekten Lippenansatz zu finden.
In der ersten Oktave klappt es bei mir besser wenn die Lippen nur gerade so die Pfeife berühren um in die 2.Oktave zu kommen nehme ich das Mundstück etwas tiefer in den Mund,das hilft mir-wieso auch immer.
Was mir auch hilft ist die Winkelstellung der Pfeife-für die erste Oktave halte ich die Flöte eher steiler nach unten,wechsle ich in die 2.Oktave ändere ich den Winkel und stelle die Flöte durch Anheben des Unterteils etwas flacher,-vermutlich ändert sich dadurch der Luftstrom eher???-jedenfalls erleichtert es den Oktavsprung ungemein.
Am schwierigsten zu spielen sind für mich tatsächlich immer die dunklen Töne in der unteren Oktave-wird halt wirklich sehr wenig Blasdruck gebraucht.
Da ich halt Kettenraucher bin fällt mir wenig Luftdruck beim Atmen ohne Qualm vielleicht auch leichter als den Gesundheitsaposteln...
Im Grundkurs 1 hing ich,wie scheinbar viele andere auch,zuerst mal beim Stück Kaithie Bairdie.-eigentlich unerklärbar,da sich dort alle Töne noch in der unteren Oktave abspielen.