Low G möglichst leise beim Überblasen?

In diesem Forum dreht sich alles um die "Hohe Kunst" das Low Whistle-Spiels. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Hier findet ihr Hilfe und Anregungen.
Antworten
hajobio
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 11, 2022 5:04 pm

Low G möglichst leise beim Überblasen?

Beitrag von hajobio »

Hallo, ich spiele zwar schon vielen Jahren verschiedene Original Overton Whistles und bin generell sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit spiele ich aber in einem Trio mit Gitarre und Mandoline, dabei muss ich meine Whistles möglichst dezent blasen...Da fällt es besonders auf, dass besonders meine low G bei der zweiten Oktave sehr laut wird, da man für einen sauberen Ton schon kräftig reinblasen muss. Kann mir jemand hier im Forum eine Low G empfehlen, bei der die Lautstärken in beiden Oktaven nicht so deutlich unterschiedlich sind ?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Low G möglichst leise beim Überblasen?

Beitrag von Fila »

Halllo,

die TWZ Low Whistle G bleibt recht gleichmäßig über beide Oktaven. Das Instrument hat einen relativ engen Rohrdurchmesser und ist deshalb auch nicht so laut und nicht so luftintensiv in der oberen Oktave.
Hier der Link:
https://www.tinwhistle.de/low-whistles/ ... immung.php
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Re: Low G möglichst leise beim Überblasen?

Beitrag von Uli »

Die hab ich mir jetzt mal als nächstes auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Sind da die Griffe für die einzelnen Noten identisch der Tin Whistle?

Gruss Uli :)
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Low G möglichst leise beim Überblasen?

Beitrag von antonia »

Hallo,

ja, die Griffe sind identisch.

Liebe Grüße

antonia
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Re: Low G möglichst leise beim Überblasen?

Beitrag von Uli »

Dankeschön!!!
Antworten