Entscheidungshilfe

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Wedeler
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 9:49 pm

Entscheidungshilfe

Beitrag von Wedeler »

Moin

Nach der Drum und der Bagpipe, habe ich nun die whistle für mich entdeckt und schwanke nun zwischen einer low g oder einer High d.

Da ich ziemlich große Hände habe, traue ich mir eine Low schon zu, allerdings denke ich mir das die high mit weniger Luft auskommt und für einen Anfänger einfacher abzuspielen ist.

Ausgesucht hatte ich mir jetzt die Al Jo da sie wenig Luft brauchen soll. Gibt es eine Low die Ihr mir empfehlen könntet oder sollte ich erstmal die high lernen um es auf der Low einfacher zu Haben?

Grüße aus dem Norden.
Oliver
Wedeler
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 9:49 pm

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Wedeler »

Bestellt :D
Karinsflute
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 20, 2021 4:43 pm

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Karinsflute »

Viel Spaß & Erfolg beim Musizieren! :D
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von antonia »

Hallo,

ich würde auch die Al Jo nehmen. Mit einer High D wirst Du sicherlich viel mehr Spaß haben. Sie braucht weniger Luft, liegt besser in der Hand und ist auch bezüglich des Repertoires wesentlich flexibler. Ich finde die Dixon Low G gut. Auch die TWZ Low G ist gut zu spielen. Sie klingt rauchiger als die Dixon, was ich persönlich sehr mag.

Liebe Grüße
Antonia
Wedeler
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 22, 2021 9:49 pm

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Wedeler »

Da DHL das Packerl fehlgeleitet hat, dauert es wohl noch. Ja ich werde erstmal die High D meistern und mich dann der Low zuwenden. Meine Nachbarn freut es, ist eine whistle doch deutlich angenehmer als eine Bagpipe oder ein Practice Chanter.

Grüße
Antworten