Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
moni3
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:43 pm

Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Beitrag von moni3 »

Hallo,

ich habe gestern mein Mac Nic Einsteigerset bekommen. Von der Mac Nic in Neusilber (D-Stimmung), die zu dem Set gehört, bin ich sehr angetan. Sie lässt sich auf Anhieb prima spielen (ich habe schon etwas Erfahrung durch meine Grundschul-Blockflötenkenntnisse) und der Klang gefällt mir sehr gut. Schön finde ich auch, dass das Instrument nicht so billig aussieht, wie viele andere preisgünstige Whistles. Ich kann die Mac Nic auf jeden Fall für Anfänger weiter empfehlen, die bereit sind etwas mehr auszugeben, um eine gut funktionierende Tin Whistle zu erwerben.

Gruß

moni3
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Beitrag von Uli »

Also ich hab mir die jetzt auch mal zugelegt-aber wirklich begeistert bin ich nicht von dem dicken Trumm...
Klangmässig liegt die mir zu nahe bei ner Blockflöte und sieht im Vergleich zu meinen anderen Tin Whistles aus wie schwanger mit dem dicken Rohr...
-Für meine krummen Finger sind mir zeitweise die grossen Tonöffnungen auch etwas trickky zum sauberen schliessen.

Gruss Uli :D
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Beitrag von antonia »

Hallo,
also ich liebe meine Mac Nics. Der Sound ist viel voluminöser als bei den spargeligen dünnen Whistles und ich bekomme die Macs in allen möglichen Stimmungen, was für mich sehr wichtig ist, da ich in vielen Tonarten musikalisch unterwegs bin. Klangliche Präferenzen sind natürlich immer Geschmacksache. Den etwas rauchigen Sound der Mac Nic Whistles finde ich allerdings ganz und gar nicht blöckflötig.

Liebe Grüße
antonia
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Re: Mac Nic Tin Whistle - gut für Tin Whistle Anfänger

Beitrag von Uli »

Ich mein halt bei der auch mehr Luft zu brauchen,-kann aber auch sein,dass das an meiner Raucherlunge liegt...
Antworten