Vorstellung und Fragen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
diacono
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 14, 2018 10:46 am

Vorstellung und Fragen

Beitrag von diacono »

Liebe Whistlerinnen und Whistler,

da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich gerne kurz vor.
Ich heiße Klaus, 57 Jahre jung, und komme aus NRW, RheinKreisNeuss.
Vor ca. drei Wochen bin ich unter die Whistler gegangen und komme mittlerweile von diesem schönen und faszinierenden Instrument nicht mehr los.
Ich gehöre seit einiger Zeit zu einer Dudelsackgruppe, weil ich gerne dieses Instrument lernen möchte. Ich spiele seit meiner Jugend Trompete und seit vielen Jahren Alphorn.
Bei meinem ersten Treffen mit der Dudelsackgruppe packte plötzlich ein Trommler seine Whistle aus und spielte eine Strophe "Amazing Grace", bevor dann die Dudelsäcke einsetzten. Den Abschluss bildete ebenfalls eine Strophe auf der Tin-Whistle. Sofort habe ich mir dieses Instrument gemerkt und im Internet eine matt-silberne Clark der Edition 200 besorgt und sofort losgelegt. Zum Üben habe ich mir den Workshop I von Andreas Joseph besorgt.
Zuerst einmal habe ich ohne CD losgelegt und es klappte ganz gut. Da ich Noten lesen kann, waren die ersten Lieder keine Problem. Da ich sonst viel Alphorn spiele, muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zu doll in die Whistle blase. Auch stört mich oft an der rechten Hand der kleine Finger, weil ich ihn beim Practice-Chanter des Dudelsacks brauche und jetzt nicht, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Der erste Frust kam beim Spielen mit CD. Die ersten Stücke klappten wunderbar, aber wenn es schneller wird, komme ich nicht mehr mit. So z.B. bei Stück 10, Kaithie Bairdie. Sehr schön, aber viel zu schnell. Selbst ohne CD schaffe ich es nur sehr viel langsamer.
Hier nun meine erste Frage: welche Übungen kann amn machen, um das schnelle Fingerspiel zu trainieren?