Dieses Legato und das Überblasen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Selyra
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2017 11:20 am

Dieses Legato und das Überblasen

Beitrag von Selyra »

Hallo,

Heute ist meine neue Tin Whistle gekommen die XL1 und ich liebe sie jetzt schon :D
Beim Überblasen hört sie sich wesentlich sanfter an als meine Dixon.
Aber ich habe ein Problem und hoffe mir Hilfe.

Ich habe den Workshop I fast komplett durch.
Hier habe ich alle Stücke mit Zungenstoß gespielt, was mir auch echt gut gefallen hat.

Nun bin ich bei dem Workshop II wo man ja nun die Verziehrungen lernt, hier wird doch jetzt alles Legato gespielt, oder?

Mir gefällt Legato gar nicht so sehr aber auf der CD hört es sich viel frischer an als würde doch mit Zungenstoß gespielt, kommt man da mal hin wenn man es gut beherrscht oder wird tatsächlich zwischen drinnen nicht rein Legato gespielt?

Und ich habe ein bisschen Probleme beim Legato spielen UND dabei zu Überblasen, wenn ich den Luftdruck erhöhe um die höheren Töne zu erreichen und die nächste Note ist Tiefer erwische ich diese einfach nicht, weil ich den Luftdruck dann nicht wieder runter reguliert bekomme in den Tempo, ich schaffe das nur mit Zungenstoß :|
Gibt es hier einen Trick?

LG
Selyra
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Dieses Legato und das Überblasen

Beitrag von Fila »

Hallo Selyra,

bis es mit dem Legatospiel richtig gut klappt, dauert es eine ganze Weile. Auch in Workshop II spielt Andreas Joseph einige Töne mit Zungenstoß, um den Songs den richtigen Pep zu verleihen. Komplett gebunden ist auch nicht so meine Sache. Mir gefallen die Stücke richtig artikuliert gespielt auch besser. Mal legato, mal mit Zungenstoß an geeigneten Stellen. Das "Frische" resultiert natürlich auch aus der Perfektion des Legatospiels, die man erst mit der Zeit erreicht. Spiele die Songs einfach so, wie sie Dir am besten gefallen. Setzte die Zunge als zusätzliches Stilelement ein, so wie du es ja schon in Workshop I gelernt hast. Die Verzierungen selbst werden natürlich komplett legato gespielt. Das Überblasen im legato braucht natürlich seine Zeit. Man muss sich zunächst daran gewöhnen, den richtigen Luftdruck zu produzieren. Deine momentanen Probleme mit dem Luftdruck werden sich mit entsprechender Übung legen. Kleiner Tipp: Spiele alles zunächst sehr langsam und steigere das Tempo nur ganz allmählich über Tage und Wochen. Übrigens: Ich liebe meine XL1 auch heiß und innig.

Liebe Grüße

Fila
Antworten