Eine neue Whistle solls sein

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Selyra
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2017 11:20 am

Eine neue Whistle solls sein

Beitrag von Selyra »

Hallo,
ich heiße Sabrina, bin 29 Jahre und habe eigentlich null Komma gar nichts mit Musik zutun, ich kann keine Noten lesen oder dergleichen :D
Und tue mich manchmal bei gewissen Erklärungen schwer wenn diese stark in einem "Fachjargon" verfasst wurden, ich kann schon nichts mit "Brillanz" oder "klare Töne" anfangen :oops:
Aber ich liebe Folk-Musik und habe mir dann im Irland-Urlaub ein Walton Tin Whistle Starterpack gekauft.
Es hat mir super viel Spaß gemacht aber der klang hat mich einfach nicht überzeugt und so ist dann recht zügig eine Dixon Trade high D eingezogen.
Ich finde sie besser aber die Zwischentöne irgendwie "kratzig" ... sie passen dann einfach nicht ins Lied.
Durch das Buch von Andreas Joseph bin ich auf alternative Griffe aufmerksam geworden aber speziell die Loch 2/3 hört sich in jeder Version daneben an. Und auch bei dem Überblasen schrillt sie ganz schön und "knirscht" ab etwa Loch 3 überblasen.
Natürlich könnte es auch an meinem Unvermögen liegen aber mit der Walton quietsche ich tatsächlich nicht bei den Überblasenen Noten.

Jetzt liebäugel ich mit der TWZ XL1 High D
da ich die Al Jo wohl nicht nehmen kann da ich scheinbar doch eine menge Kondenswasser produziere :oops: :D
Aber das kommt auch tatsächlich etwas von dem leichten hypnotischen Eingebungen durch das Buch und weil ich schon viel davon hier gelesen habe.
Denn richtige Klangunterschiede kann ich mit meinen ungeübten Ohren gar nicht soooo gravierend feststellen :oops:
Aber habe irgendwie das Gefühl den Produkten vertrauen zu können, auch wenn sie etwas teurer zum Teil sind.

Und dann kommt es ja auch bisschen darauf an wer am anderen Ende der Whistle sitzt und ich bin nun wirklich gefühlt meilenweit entfernt auch nur vor meiner Familie mal zu spielen :D

Meint Ihr das wäre was? Oder lieber doch eine ganz andere?
Oder gehe ich mit der Dixon Trade falsch um? Hab nämlich häufig hier gelesen das die eigentlich gut sein soll.
Ich habe auch das Gefühl das die Dixon ab der hälfte eines normalen Liedes schon direkt durch das Kondenswasser beschlägt und sich im Ton verändert, was mich manchmal ganz schön nervt. Besonders wenn man eben am Üben ist und 3mal die erste Strophe anfängt und jedes mal Pusten muss um wieder anzufangen.

Und dann frage ich mich: Ist es verrückt 3 Whistles in High D zu besitzen?
Sollte man dann einfach mal auf C gehen?

Wie ihr seht - ich habe viel Ahnung von Nix :oops:
Hoffe aber Hilfe in dieser tollen Community zu bekommen =)

LG
Sabrina
antonia
Beiträge: 78
Registriert: So Apr 24, 2011 9:25 pm

Re: Eine neue Whistle solls sein

Beitrag von antonia »

Hallo Selyra,

mehrere Whistles zu besitzen ist absolut okay. Ich habe mittlerweile 12. Natürlich auch in verschiedenen Stimmungen, da jede ganz anders klingt. Eine C, die etwas tiefer klingt als die D ist sicherlich eine gute Bereicherung. Die XL1 (ich habe eine in High D) gehört zu meinen absoluten Lieblingen, da sie über den gesamten Tonumfang sehr gleichmäßig ist und sich leicht spielen lässt. Und der Klang ist für mich einfach traumhaft. Allerdings finde ich persönlich die Al Jo, die ich auch habe, ebenfalls super. Wenn man irgendwann etwas "trockener" spielt ist sie auch klasse und der Holzfpflock macht absolut keine Probleme. Durch den Holzpflock klingt die Al Jo etwas weicher als die XL1. Als Einsteiger bist Du aber sicherlich mit der XL1 besser beraten.

Viele Grüße

antonia
Selyra
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2017 11:20 am

Re: Eine neue Whistle solls sein

Beitrag von Selyra »

Ich denke ich werde mir eine XL1 bestellen, irgendwie lässt sie mich nicht mehr los.

Aber ich überlege auch mir eine andere Tonart anzuschaffen, macht das Sinn?
Da ich eigentlich nur für mich alleine Zuhause in einem stillen Kämmerlein musiziere und nicht davon abhängig bin mit anderen zu spielen.

Man spielt bei einer High C aber die Noten genauso wie auf einer High D, oder?

Heute ist mein Andreas Joseph Workshop II gekommen, ich freue mich riesig mich nun langsam an die Verzierungen zu machen :D
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Eine neue Whistle solls sein

Beitrag von Fila »

Hallo,

eine C greift genau so wie eine D Whistle. Sie klingt eine Ton tiefer als die High D. Mir gefällt der Klang der C persönlich sehr gut. Wenn Du Spaß am Whisseln hast und eine tiefer klingende Whistle haben möchtest, ist eine C sicherlich eine klangliche Bereicherung. Die XL 1 ist ein feines Instrument. sie braucht nicht allzuviel Luft und klingt sehr apart.

Liebe Grüße

Fila
Antworten