Noten transponieren

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Niwacoda
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 07, 2016 11:21 am

Noten transponieren

Beitrag von Niwacoda »

Hallo, ich beschäftige mich seit neuem mit der Tin Whistle. Ich spiele sehr gerne nach Noten da ich (hoffentlich noch) nicht das Gefühl für harmonische Kombinationen habe. Noten für den Tonumfang der Whistle gibt es jedoch meist nur traditionell irische Werke. Da besitze ich bereits gute Exemplare, ich würde jedoch auch gerne z.B. moderne Stücke spielen. Liederbücher besitze ich bereits viele von anderen Instrumenten, allerdings haut das mit dem Tonumfang nur selten hin. Nun würde ich die Lieder gerne so transponieren, dass das D dem tiefsten Ton des Liedes entspricht. Oder am liebsten in G-Dur, da das Fis leichter zu spielen ist als das F. Nun hab ich natürlich viele Fragen, die mir überraschenderweise das Internet bisher nicht beantworten konnte:
1) Wie geht transponieren? Ich habe keine brauchbare Anleitung gefunden
2) in welche Tonart transponiere ich? Gibt es da Tonarten, die quasi zusammengehören, in denen das Lied dann richtig klingt? Oder kann ich jede benutzen?
Vielem Dank euch allen und schöne Weihnachten.
admin
Site Admin
Beiträge: 184
Registriert: Do Jan 29, 2004 9:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Noten transponieren

Beitrag von admin »

Hallo Niwacoda,

ohne etwas Musiklehre geht es natürlich nicht. Grundsätzlich ist es so, dass du einfach das gewählte Musikstück nach D oder G umnotierst (transponierst). Dann kannst Du es dann auf jeder D Whistle spielen, es klingt dann aber nicht mehr in der Originaltonart sondern in G oder D.

Soll es weiterhin in der Originaltonart klingen, dann nimmst du einfach eine Whistle in der Stimmung, in der das Lied klingen soll.

Ein Beispiel:
Du hast ein Lied (Noten) in F Dur. Es soll auch in F Dur auf der Tin Whistle klingen. Schreibe das Lied nun nach G Dur um (genau einen Ton höher schreiben und anstelle des Bb ein # setzen) und nimm einfach eine Whistle, die einen Ton tiefer klingt, also die C Whistle anstelle der normalen D Whistle. Jetzt erklingt das Lied in F Dur, also einen Ton tiefer, da Du es ja auf einer Tin Whistle spielst, die einen Ton tiefer klingt, obwohl die Noten in G Dur notiert sind. (auf der D Whistle gespielt würde es jetzt in G Dur klingen, auf der Bb Whsitle gespielt in Eb Dur und so weiter).

Weiter Unten habe ich mal eine Tabelle angefertigt. Du benutzt immer den Fingersatz der D Whistle. Alles andere geht "automatisch"

Hier der Grundsätzliche Gedanke der dahinter steht:

Transponieren

muss man auf der Tin Whistle zum Glück nicht, da es für jede Stimmung die passende Whistle gibt. Auf jeder Tin Whistle kann man in der Grundstimmung der Tonart spielen, in der Subdominate und in der Dominante. Dazu auch noch in den parallelen Molltonarten. Notiert wird immer in G oder D. Ob Du nach G oder D notierst, entscheidest Du aufgrund des Tonumfangs des entsprechenden Liedes. Der tiefste Tin darf ja nie tiefer als das D sein.

Bei einer D Whistle lassen sich : D-, G- und A-Dur sowie H-, E- und Fis Moll leicht spielen.

Dieses Schema lässt sich analog auf alle anderen Grundstimmungen übertragen.

Hier eine Transponier-Tabelle:

D Whistle: D, G, A, Dur und H, E, Fis Moll
C Whistle: C, F, G Dur und A, D, E Moll
Bb Whistle: Bb, Eb, F Dur und G, A, D Moll
A Whistle: A, D, E Dur und Fis, H, Cis Moll
G Whistle: G, C, D Dur und D, A und H Moll
F Whistle: F, Bb, C Dur und D, G, A Moll
E Whistle: E, A, H Dur und Cis, Fis, Gis Moll
Eb Whistle Eb, Ab, Bb Dur und A, F, G Moll
Das Tinwhistle-Team
Antworten