C# (Cis) bzw Des (D Flat) Tin Whistle für Orchester

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Chriss
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2015 9:40 pm

C# (Cis) bzw Des (D Flat) Tin Whistle für Orchester

Beitrag von Chriss »

Hallo liebes Forum,

habe nach meiner ersten Frage hier im Forum, welche übrigens hervorragend und fachkundig beantwortet wurde... (danke nochmals an den User Whistleman)

erfolgreich angefangen die Tin Whistle in unserem Orchester spielen und einbringen zu können (eine echte Bereicherung wie ich finde....)

auch das Transponieren der Whistle funktioniert einwandfrei...und das Klangerlebnis ist eine runde Sache ;-)


nun stehe ich allerdings vor einem erneuten Problem und hoffe Ihr könnt mir ebenfalls helfen... :-)

da alle anderen Musiker des Orchesters sich nicht an mich anpassen möchten...muss ich mich zwangsweise in der Tonart an Sie anpassen. Nun kommt es also durchaus vor, dass ich so gezwungen bin eine Partitur mit 5- 6 Kreuzen oder aber 5- 6B's zu spielen.... Dies ist zwar mit meinen Whistles umsetzbar...aber recht mühseelig....

aus diesem Grunde suche ich nun eine Whistle in Cis bzw. Des Stimmung um auch diese Tonarten ohne Probleme leicht spielen/greifen zu können....

habe auch eine Whistle von Susato gefunden: http://www.susato.com/konakart/AddToCar ... rodId=1385 welche diese Stimmung hat


Allerdings ist sie hier in Deutschland nirgendwo erhältlich... :-(

nun meine Frage an euch: Kann ich nicht einfach mir z.b. eine günstige Generation C Whistle kaufen und Sie in der Länge mit einer Metallsäge soweit kürzen/ablängen bis der Grundton einen Halbtonschritt höher klingt...also Cis ist?

bzw. kann man eine stimmbare C Whistle so gezielt einen Halbton nach oben verstimmen, das sie anstelle eines C ein Cis spielt?

um mein Problem zu lösen? gibt es weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus!

LG Chriss
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Re: C# (Cis) bzw Des (D Flat) Tin Whistle für Orchester

Beitrag von whistleman »

Hallo Chriss,

das Kürzen ein C Whistle funktioniert nicht, da die Löcher für die C Stimmung angeordnet sind. Machst Du die Whistle kürzer, stimmt kein Ton mehr richtig.

Eine Des bzw. Cis Whistle (Des ist mit Cis enharmonisch verwechselt, klingt also gleich), gibt es beim TWZ hier in Deutschland.

Hier der Link zur Des (Cis) Whistle von Mac Nic:
http://www.tinwhistle.de/tin-whistles/m ... istles.php

Unter Stimmung Des auswählen, dann erscheint der Preis (aus Neusilber z.B. 37,95 EUR)

Viele Grüße

whistleman
Chriss
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2015 9:40 pm

Re: C# (Cis) bzw Des (D Flat) Tin Whistle für Orchester

Beitrag von Chriss »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! habe ich irgendwie gar nicht richtig wahrgenommen...obwohl ich den Shop gefühlt einige Male durchgeschaut habe...

Danke für den Tipp!

LG Chriss
Antworten