Problem mit kondenswasser

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
kadamon

Problem mit kondenswasser

Beitrag von kadamon »

Hallo erst mal.. ich habe da ein kleines Problem : Mein Mann hat Spätdienst , meine Tochter spielt draussen und ich habe ganz viel zeit zum üben , was an sich einfach nur genial ist (Sucht ) . Aber wenn ich so 1-1,5 Stunden mit kleinen pausen geübt habe ( und alle paar Minuten mal durchpuste ) habe ich das problem das sich trotzdem soviel kondenswasser gesammelt hat das ich nur ein paar Zeilen spielen kann und dann kommt nur noch gekrächze raus .( reinspucken tue ich zumindestens nicht ,... denke ich :lol: )
Gesarius
Beitrag von Gesarius »

Also es gibt Reiniger für Flöten (nicht speziell für Tin Whistle, für alle Flöten eben), die sehen aus wie große Pfeifenputzer.
Die Dinger heißen offiziell Flötenputzer.

Frag doch mal im Musikhandel.
"Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken" (Hermann van Veen)
kadamon

Beitrag von kadamon »

Danke! Eigentlich hätte ich da selber drauf kommen können :oops:
paradise06

Beitrag von paradise06 »

Ich habe das gleiche Problem auch, aber der Flötenputzer hat bei mir nichts
gebracht :(
Es hilft etwas wenn man die Whistle vorher am Körper warm hält. :wink:
Ich spiele inzwischen auf 2 Whistles abwechselnd, so kann sich immer eine
davon wieder erholen :roll:
Harztroll
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Re: Problem mit kondenswasser

Beitrag von Harztroll »

kadamon hat geschrieben:habe ich das problem das sich trotzdem soviel kondenswasser gesammelt hat das ich nur ein paar Zeilen spielen kann und dann kommt nur noch gekrächze raus
Das Problem hab ich auch, trotz Durchpusten und Reinigen... Kann es sein, daß dies noch verstärkt wird, wenn man draußen spielt (Wenn man, um die Nachbarn nicht zu sehr zu stören, raus in die Wiesen fährt? :D )? Vielleicht weil sich das Instrument dort zu sehr abkühlt und es dadurch mehr Kondenswasser gibt? Oder stört vielleicht auch der Wind? Es ging sogar soweit, daß bis auf einige schräge Töne nichts mehr aus der Whistle herauszubringen war... Im heimischen Wohnzimmer ging es dann wieder...
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
Antworten