Probleme beim Griff

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
scotty
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 22, 2023 6:55 pm
Wohnort: Emsland

Probleme beim Griff

Beitrag von scotty »

Moin Leute,
ich habe Probleme die Löcher richtig zu schließen. Das liegt wohl daran, daß ich mir vor langer Zeit das rechte Handgelenk gebrochen habe und nun den richtigen Winkel nicht finde. Auch mit einer Whistle für small hands gab es keine Änderung. Der dritte Finger der rechten Hand macht die Probleme.
Kennt das jemand, und kann mir raten?
Gruß scotty
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Re: Probleme beim Griff

Beitrag von Fila »

Hallo,

probiere einmal aus, die Löcher mit der Mitte des ersten Fingergliedes zu schließen und nicht mit den Fingerspitzen. Vielleicht geht es dann besser und leichter.
Liebe Grüße

Fila
scotty
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 22, 2023 6:55 pm
Wohnort: Emsland

Re: Probleme beim Griff

Beitrag von scotty »

Danke für die Anregung, hab ich schon Alles probiert.
Zu allerletzt habe ich mir eine Low D für "small Hands" gekauft. Es ist überall das gleiche Problem. Der Ringfinger der rechten Hand kann das Loch nicht schließen. Ich bin kurz davor aufzugeben.
Gruß
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 09, 2023 7:47 pm
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Griff

Beitrag von Uli »

Ich bin ja selbst noch Anfänger,hab aber in der Zwischenzeit doch schon 4 verschiedene D-Tin Whistles angeschaft.
Was mir auffällt:das Problemloch für dich ist an der Feadog Whistle kleiner als bei den anderen und passt mir fingertechnisch besser.
-Diese Whistle hat für mich eigentlich auch nen richtigen Whistleklang mit hübschen Kratzern-Blasansatz ist etwas schwieriger-aber wenn's damit klappt.
-für deine Finger könnte die gut passen!

Gruss Uli :D
Antworten