Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum auch (außer dem Admin *g*) noch Heimwerker sind - sprich Leute, die sich auch mal am Whistle-Bau versuchen?
Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal daran versucht... allerdings waren die Ergebnisse eher bescheiden. Der Klang war gelinde gesagt - schlecht. Recht schnell hab ich gemerkt, daß das wirklich schwierige der Kopf ist - und das hab ich zu Anfang so gar nicht auf die Reihe bekommen. Heute hatte ich Langeweile und und hab mich nochmal dran versucht. Diesmal hat es geklappt! Eigentlich wollte ich nur experimentieren, wie man einen brauchbares Kopfstück bastelt - und rausgekommen ist eine (wie ich finde) ganz ordentliche Bb Flat Whistle

Natürlich kann man die nicht mit "professionellen" Whistles vergleichen - aber diesmal ist sie wenigstens spielbar und klingt auch gar nicht mal so schlecht.
Wer sich auch selbst mal dran versuchen will, dem sei die Seite von Guido Gonzato für den Einstieg empfohlen: http://www.ggwhistles.com/howto/index.html
Ich hoffe, das ist ok, daß ich den Link und das Thema hier poste... ist ja aus Spaß am Basteln und weniger aus Konkurrenz-Gedanken.
Irgendwann (in ferner Zukunft und nach vielen Experimenten) sehe ich mich auf meiner selbst gebauten Alu Low D spielen (das passende Stück Alu-Rohr liegt schon bereit *g*). Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Auf jeden Fall macht es echt Spaß, sich mal selbst eine Whistle zu bauen - und es bringt einem unser Instrument noch ein Stückchen näher

Wenn ihr auch mal eine Whistle gebastelt habt, dann schreibt doch hier in den Thread... würd mich echt interessieren, wer sich selbst mal dran versucht hat.